12.09.2018, von Alessandro Geßner

Gegen die Fluten

Das Technische Hilfswerk ist weltweit im Einsatz. Sei es um verschüttete zu Retten, Trinkwasser aufzubereiten oder auch Städte vor riesigen Mengen an Wasser zu schützen. Letzteres wurde vergangenes Wochenende vom sogenannten HCP-Modul des THW geübt.

Ein Wochenende im St. Wendeler Land. Das kann doch nur schön sein.

Oder?

Nicht, wenn eine riesige Überschwemmung um den Bostalsee auftritt und ganze Dörfer überschwemmt.

So zumindest die fiktive Lage. In Wirklichkeit waren es, zum Glück, nur kleinere Wasseransammlungen, welche das High Capacity Pumping-Modul (kurz HCP-Modul) als Übungsplätze nutzte.

Die THW-Auslandseinheit, im Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, übte am Wochenende mit rund 30 Helfern das schnelle Helfen mit ihren Pumpen rund um den Bostalsee. 

Das Modul besteht aus drei verschiedenen Pumpen, welche auf Anhänger verbaut sind. Zusammen erbringen sie eine Leistung von ca. 25.000 Liter die Minute. So lassen sich große Bereiche, welche durch das Wasser überschwemmt sind, nahezu trocken legen. 

An diesen Pumpen wurden die speziell ausgebildeten Helfer vertieft in die Materie eingeführt. Da diese Arbeit nicht für alle Angehörigen des HCP-Moduls alltäglich ist, wurden sowohl gängige, als auch nicht so gängige Abläufe und Techniken der Einheit geübt.

Über die gesamte Übung war unser Ortsverband im Bereich der Logistik und der Verpflegung involviert und trug so zum reibungslosen Ablauf bei.

Text: THW/A. Geßner

Bild: THW/Markus Tröster


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP