St. Wendel,

41 Helfer legen in St. Wendel ihre THW-Prüfung ab

Am 26. September 2015 fand beim THW Ortsverband St. Wendel die Abschlussprüfung Grundausbildung für Geschäftsführerbereich Merzig statt. 41 Prüflinge aus zehn THW-Ortsverbänden konnten am Schluss stolz ihre Urkunden in die Luft strecken und sich damit eine aktive Einsatzkraft nennen. Vier der Helfer absolvierten sogar die Kombiprüfung Leistungsabzeichen Gold der THW-Jugend Saarland.

St. Wendel. Zehn saarländische THW-Ortsverbände waren dazu aufgerufen, ihre Helfer-Anwärter in St. Wendel auf Herz und Nieren prüfen zu lassen. Bei der sogenannten Prüfung Grundausbildung wird die Einsatzfähigkeit unter Beweis gestellt.

In Theorie und Praxis legten die Helfer auf dem Gelände des Ortsverbandes St. Wendel ihre Helferprüfung ab. Teilgenommen haben in diesem Jahr insgesamt 41 Anwärter, darunter auch zwei ehemalige Flüchtlinge aus Eritrea.

Die Prüfung Grundausbildung für die Kreise Saarlouis, Merzig-Wadern und St. Wendel werden seit 1996 jährlich beim THW Ortsverband St. Wendel durchgeführt. Werner Roth, ebenfalls vom hiesigen THW, ist bereits seit vielen Jahren der Leiter der Prüfung. Der Frauenanteil der diesjährigen Prüfung lag mit 12 Teilnehmerinnen bei rund 30 Prozent.

Alle Bilder zur Grundausbildung in unserer Mediathek oder bei Facebook

Bilder: Marc Schmitt, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit