Bliesen,

Achtung!

Im Rahmen des jährlichen Kameradschaftsabends wurden beim Technischen Hilfswerk Ortsverband St. Wendel unter dem Motto "Achtung!" insgesamt neun Helfer für ihre langjährige Arbeit und ihre besonderen Verdienste ausgezeichnet – darunter auch die Ehrenzeichen des THW in Silber für Helfer Hubert Fleisch – und in Bronze für Helfer Bernd Rahn. Darüber hinaus erhielt erstmals der Arbeitgeber eines THW-Helfers - die Firma WPM-Ingenieure aus Neunkirchen-Heinitz – eine Ehrenplakette für ihre vorbildliche Unterstützung bei der Freistellung ihrer Arbeitskräfte im Falle von THW-Lehrgängen und -Einsätzen. Diese Auszeichnung soll zukünftig jedes Jahr vergeben werden.

OB Tröster fasst das ereignisreiche Jahr 2016 zusammen (Bild: THW)

Der Ortsbeauftragte für St. Wendel, Markus Tröster, blickte in seiner Rede auf das in weniger als zwei Monaten endende Jahr zurück und wies mit dem Motto des Abends „Achtung!“ im Besonderen auf die Wichtigkeit der angemessenen Würdigung der ehrenamtlichen Aktivitäten und des besonderen Engagements der Kameraden hin. „Es gehört seit vielen Jahren zur Tradition, dass dieser Abend den Helferinnen und Helfern gehört. Er soll ihnen das Gefühl geben, dass man es ernst meint mit dem Danken. Und genau aus diesem Grund gibt es Jahr für Jahr diesen besonderen Abend mit Ehrungen, Essen, Getränken, einer Bühnenshow und dem Jahresrückblick“, sagte Tröster. Für ihn sind es die Menschen, welche einen „leistungsstarken Ortsverband“ ausmachen – nicht die Technik oder die Maschinen. Er bedankte sich im Besonderen bei seinen Stabsmitgliedern und den Führungskräften „welche dafür sorge Tragen, dass es läuft“.

An diesem Abend wurden folgende verdiente Helfe geehrt:

Verleihung der Jahres-Ehrungen/Auszeichnungen Zugehörigkeit:

- Becker, Kathrin (Jahresurkunde 10 Jahre)

- Schirra, Marko (Jahresurkunde 20 Jahre)

- Kesselring, Sven (Jahresurkunde 25 Jahre)

- Spaniol, Thomas (Jahresurkunde 25 Jahre)

- Mai, Alfred (Jahresurkunde 50 Jahre)

- Schön, Arnold: Erhält außerplanmäßig Urkunde als dienstältester Helfer (Mitglied des Ortsverbandes seit 19.02.1957, also seit fast 57 Jahren)

Helferzeichen Gold mit Kranz für kontinuierliches, überdurchschnittliches Engagement:

- Tröster, Markus

Auszeichnung für besondere Verdienste:

- Helferehrenzeichen Silber des THW: Hubert Fleisch aus Oberkirchen

- Helferehrenzeichen Bronze des THW: Bernd Rahn aus Ottweiler

Verleihung der Ehrenplakette für Arbeitgeber:

Die Firma WPM-Ingenieure aus Neunkirchen-Heinitz (Arbeitgeber von Helfer Thomas Rahn) erhält Ehrenplakette als Auszeichnung für vorbildliche Unterstützung und Bereitschaft zur Freistellung von Thomas Rahn im Einsatzfall und für Lehrgänge. Entgegengenommen wurde die Auszeichnung von den Geschäftsführern André Recktenwald und Jürgen Bohlander. Vielen Dank an die Firma WPM-Ingenieure für Ihre Unterstützung!

(Text: Marc Schmitt/BÖ)