Gries,

Baufachberater nach Gries alarmiert

Auf Anforderung der Feuerwehr war in den frühen Morgenstunden des 09. Februar 2017 der Baufachberater in Rheinland-Pfalz im Einsatz. In Gries (Verbandsgemeinde Schöneberg-Kübelberg) brannte ein Wohnhaus in voller Ausdehnung. Der THW-Experte kam vor Ort, um die Resttragfähigkeit des Gebäudes einzuschätzen.

Foto: FFW Waldmohr

Gegen 02:00 Uhr am frühen Donnerstagmorgen wurden die Feuerwehren aus Schönenberg-Kübelberg und Gries sowie die Drehleiter aus Waldmohr nach Gries alarmiert. Sehr schnell war klar, dass die alarmierten Kräfte nicht ausreichten. So wurden auf Veranlassung der Einsatzleitung weitere Kräfte der neuen „Verbandsgemeinde Oberes Glantal“ alarmiert, sodass im weiteren Verlauf rund 80 Einsatzkräfte, darunter Sonderfahrzeuge wie der Gerätewagen Atemschutz des Landkreises aus Glan-Münchweiler an der Einsatzstelle eintrafen. Nachdem das Feuer unter Kontrolle war, konnten nach und nach Kräfte aus dem Einsatz herausgelöst werden. Im Anschluss an die Nachlöscharbeiten und eine Begutachtung der Gebäudestabilität durch einen Sachverständigen des THWs konnten auch die restlichen Kräfte aus dem Einsatz herausgelöst werden.

Text/Quelle: FFW Waldmohr