Hasborn-Dautweiler, 25.08.2012, von Markus Tröster

Baufachberater nach Wohnhausbrand im Einsatz

Nach dem Vollbrand eines Hauses in Tholey-Hasborn forderte die Feuerwehr zur statischen Beurteilung des Gebäudes den Baufachberater (BFB) des Ortsverbandes St. Wendel an.

Das ausgebrannte Gebäude.

Der Baufachberater (BFB) des THW-Ortsverbandes St. Wendel wurde am Samstag, 25. August, gegen 15.15 Uhr von der Feuerwehr nach Hasborn-Dautweiler alarmiert. Dort brannte in der Rosenstraße ein Wohnhaus völlig aus. Zur statischen Bewertung der Resttragfähigkeit der Decken, der Giebelwand und des Kamins verschaffte sich der Experte unter anderem mit Hilfe der Drehleiter einen Überblick über die Lage.

Nach der Beurteilung wurden die Kamine, welche einsturzgefährdet waren, abgetragen sowie das Dach intakter Gebäudeteile notdürftig abgedeckt. Hierzu kamen Helfer des THW-Ortsverbandes Theley zur Einsatzstelle. Gegen 17.30 Uhr war der Einsatz für den Ortsverband St. Wendel beendet.

• Das ausgebrannte Gebäude.

• Ein Blick von oben auf den total zerstörten Dachstuhl.

• Fotos: Thomas Rahn