Besuch des THW-Präsidenten Albrecht Broemme

Film "Das THW-Gen" gezeigt

Besuch der Gerätekammer. Fotos: M. Tröster

Für zwei Stunden war am Dienstag, 22. März, der Präsident der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Albrecht Broemme, zu Gast im THW-OV St. Wendel. Der Ortsverband präsentierte sich dem Präsidenten als intakte und zuverlässige Katastrophenschutzorganisation. Mitgereist waren die Bundesgeschäftsführerin der THW-Jugend, Stefanie Lindemann, Bundesjugendleiter Michael Becker sowie der Geschäftsführer der Geschäftsstelle Merzig, Sebastian Hohmann.

Während seines Aufenthaltes machte sich Broemme ein Bild von den Fahrzeugen, der Liegenschaft und interessierte sich besonders für anwesenden Helfer des Ortsverbandes. Über ein von Helfer Marc Schmitt erstelltes Video mit dem Titel "Das THW-Gen" freute er sich besonders. Der Kurzfilm Präsentierte die Arbeit des THW in St. Wendel und zeigte symbolisch via DNA-Strang das ehrenamtliche Engagement und das blaue Herzblut der Männer und Frauen. 

Zeichen der guten Zusammenarbeit setzten die Vertreter der befreundeten Behörden und Hilfsorganisationen: Ortsvorsteher Kurt Wiese, auch in Vetretung des Bürgermeisters Klaus Bouillon, Hubert Zimmer von der Polizeiinspektion St. Wendel, Dirk Schmidt in seiner Funktion als Stadtwehrführer der Freiwilligen Feuerwehr St. Wendel sowie Stephan Riotte vom DRK-Ortsverein St. Wendel. 

In einer lockeren Gesprächsrunde hatte der Präsident ein offenes Ohr für die Belange der Helfer und warf einen Blick in die Zukunft des THW. Dabei stellte er auch für den Standort St. Wendel fest, dass die Platzsituation der Garagen- und Büroräume längst an ihre Grenzen gekommen ist. 

Gerne zurück erinnerte er sich an den Besuch zur 50-Jahr-Feier im Jahr 2009. "Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass der Bürgermeister an diesem Abend gekocht hatte", erzählt Albrecht Broemme. 

Der Ortsverband St. Wendel bedankt sich für den besonderen Besuch und die damit verbundene Wertschätzung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.