Bliesen,

Ein Abend voller Neuerungen und Ehrungen

In diesem Jahr wurde im Rahmen des Kameradschaftsabend die neue Struktur des Technischen Hilfswerks in St. Wendel vorgestellt. Außerdem wurden verdiente Helferinnen und Helfer für ihr außerordentliches Engagement geehrt.

Am 23.11. feierten die Kameradinnen und Kameraden des Technischen Hilfswerk Ortsverband St. Wendel ihren alljährlichen Kameradschaftsabend.

Im Mittelpunkt stand dieses Jahr das „neue“ THW in St. Wendel, der Ortsverband „BERNZ“. Das steht für Bergung, Elektroversorgung, Räumen, Notversorgung und Notinstandsetzung und den Zugtrupp. Neben dem Ortsverband-Stab sind das die neuen Kernaufgaben, die das THW in St. Wendel in Zukunft angehen wird. Neuster Bestandteil wird die Fachgruppe Elektroversorgung sein, die ab dem 1.1.2020 offiziell den Betrieb aufnimmt. Hierzu wurden am Kameradschaftsabend bereits der Gruppenführer Helmut Englhard und der Truppführer Bernd Rahn berufen. Sie werden gemeinsam die neue Fachgruppe aufbauen und mit den Fachhelfern erste Übungen durchführen, damit die Gruppe für ihre Einsätze fit ist.

Neben dem neuen Gruppen- und Truppführer wurde auch Christian Stark berufen. Er wird als Ausbildungsbeauftragter in Zukunft den OV-Stab unterstützen. Seine Aufgaben sind Lehrgangsbuchungen, Planung von Ausbildungen und der Überblick über den allgemeinen Ausbildungsstand aller Helfer.

Bei all den vielen Berufungen und neuen Aufgaben hat es auch vier Ehrungen gegeben. Thomas Rahn wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft im Technischen Hilfswerk geehrt. Hier übernimmt er zur Zeit die Aufgabe als Gruppenführer der Fachgruppe Räumen. Neben seiner Jubiläumsehrung wurde ihm auch das THW-Ehrenzeichen in Bronze überreicht. Es spiegelt das großartige Engagement von Thomas wieder, dass er bereits seit vielen Jahren dem Ortsverband widmet und ihn tatkräftig unterstützt.

Des Weiteren wurde Timo Marx für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Er ist zur Zeit Fachhelfer im Technischen Zug und koordiniert die Ausbildungen für die Atemschutzgeräteträger.

Eine weitere wichtige Ehrung war das THW-Helferzeichen in Gold für Sarah Baldes. Sie unterstützt die Arbeit des Ortsverbandes bereits seit mehreren Jahren und ist momentan als Verwaltungsbeauftragte tätig. Sie kümmert sich somit um alle anfallenden Arbeiten im Bezug auf die Verwaltung.

Ebenso wurde die Globus SB-Warenhaus Holding GmbH & Co. KG geehrt, die sich vorbildlich in der Zusammenarbeit mit dem THW verhält. So können drei unserer Helferinnen und Helfer an regelmäßigen Einsätzen, Ausbildungen und Lehrgängen teilnehmen, weil sie unkompliziert von Globus dafür freigestellt werden.

Text: THW/ Alessandro Geßner

Bilder: THW/Alessandro Geßner