Marpingen, 10.09.2018, von Alessandro Geßner

Ein großes Einsatzspektrum

Im Einsatzfall muss alles laufen. Dies bezieht sich jedoch nicht nur auf die einzelnen Gruppen des Technischen Zuges (TZ), sondern auch auf das Zusammenspiel der einzelnen Trupps und Gruppen. Genau das wurde im Rahmen unserer Ausbildung geübt.

Ein Ortsverband setzt sich in seiner Einsatzeinheit, dem Technischen Zug (TZ) aus mehreren Teileinheiten, sogenannten Gruppen, zusammen.

In St. Wendel sind diese Teileinheiten der Zugtrupp, die erste und zweite Bergungsgruppe sowie die Fachgruppe Räumen. Zusammen ergeben sie den Technischen Zug (TZ). Dieser übte am 7. September auf dem Buchwaldhof, zwischen Marpingen und Urexweiler, das Zusammenspiel.

Aufgabe war zum Einen das Umschlagen von Lasten, um ein Gefühl für die Bedienung unseres neuen Radladers zu entwickeln. Doch auch der alte Radlader vom Typ Zettelmeyer kam vor Ort zum Einsatz.

Die Bergungsgruppen hatten unterdessen den Einsatzauftrag, mit den verlasteten Pumpen eine Wasserentnahmestelle an einem Fluss zu errichten. Dazu gehört der Aufbau sowie das Betreiben der Wasser- und Stromleitungen.

Da die Übung gegen Abend stattgefunden hat, war eine weitere Aufgabe das großflächige Ausleuchten der Einsatzstelle.

Der Zugtrupp als Zugbefehlstelle koordinierte die Gesamtübung..

Text: THW/A. Geßner

Bild: THW/Thomas Rahn