Marpingen,

Einsatzübung des THW-OV St. Wendel

Gasexplosion in einem Mehrfamilienhaus lautete das Szenario der Ausbildungsübung am vergangenen Freitag

Gasexplosion in einem Mehrfamilienhaus in Marpingen, mehrere Personen vermisst-so lautete das Übungsszenario für die THW-Helfer im Rahmen der Ausbildung am Freitag, 23. Mai. Nachdem der Zugtrupp zur Übungsstelle in Marpingen fuhr und eine Lageerkundung durchführte, wurden die nachrückenden Einsatzkräfte von Zugführer Martin Klees eingewiesen. So war es z.B. Aufgabe, eine verletzte Person mittels eines sogenannten Deltauslegers aus dem Fenster des 3. Obergeschosses zu retten. Im anderen Teil des Gebäudes wurde eine weitere Person in einem Raum vermutet, zu dem es keine konventionelle Zugangsmöglichkeit gab. Mit Hilfe der Rettungssäge und des Aufbrechhammers wurde eine Rettungsöffnung geschaffen und die Person mittels Trage aus dem Gebäude gerettet.

Gegen 22 Uhr war die gelungene Übung erfolgreich beendet.