Theley,

Einsatzübung im alten Kino Theley

Unter dem Szenario einer Gasexplosion wurde das Vordringen und Retten von Personen mit Hilfe der verschiedenen technischen Möglichkeiten des OV St. Wendel geübt.

Zu dieser Übung bot sich das alte Kino in Theley an. Es galt, 2 vermisste Personen zunächst zu lokalisierern und im Anschluss aus dem Schadensgebiet zu retten.

Um Zugang zu der einen Person zu bekommen, musste mit Hilfe der Rettungssäge ein behelfsmäßiger Zugang angelegt werden, um in den versperrten Raum zu gelangen.

Um die zweite Person aus ihrer misslichen Lage zu befreien, kam die Ausstattung der Höhensicherungsgruppe zum Einsatz. Mit Hilfe des sogenannten Rollgliss seilten sich die Helfer zu der Person ab, die sich auf einer ca. 3 Meter tiefergelegenen Ebene befand.

Weiterhin wurde die Einsatzsstelle großflächig ausgeleuchtet.

Nach rund 2 Stunden war die Übung erfolgreich bewältigt.

Dank gilt auch dem OV Theley für die Unterstützung bei der Übung sowie der Organisation des Gebäudes.