Erste saarländische Partnerschaftsübung

THW OV Dillingen richtet Übung für THW OV St. Wendel aus

Dillingen. Am Samstag, dem 17. August 2013 fand in Dillingen die erste saarländische Partnerschaftsübung statt, ausgerichtet vom THW Ortsverband Dillingen für den THW Ortsverband St. Wendel. So eine Partnerschaftsübung funktioniert wie folgt:

Man nehme zwei Ortsverbände, einen der die Übung ausrichtet und einen, der diese dann absolviert. Ausrichtungsort war die nahegelegene Sandgrube Rupp bei Diefflen-Dillingen.

Szenario der Übung: ein Flugzeugabsturz während eines Unwetters über dem Segelflugplatz Dillingen-Diefflen mit fünf vermissten Personen. Das Gebiet wurde in 3 Schadensabschnitte aufgeteilt. Abschnitt 3, die Sandgrube Rupp sollte das Einsatzgebiet des OV St. Wendel sein. Ziel der Übung: Aufspüren und Bergen der vermissten Personen.

Nach erster Erkundung wurden in der Folge die durch umgefallene Bäume blockierten Zufahrtswege zur Einsatzstelle freigeräumt. Vor Ort wurden erste Wrackteile des Flugzeuges in Form eines alten Autos aufgefunden, wenig später dann die ersten zwei von ingesamt fünf vermissten Personen. Diese waren frei zugänglich, mussten jedoch aufgrund des unwegsamen Geländes mitttels Schleifkorb und spezieller Rettungstechniken gerettet werden. Drei weitere Personen konnten im Verlauf der Bergungsarbeiten im dem Flugzeugwrack gefunden werden. Hier musste jedoch zuerst ein steiler Abhang mittels Seilbahn und schiefer Ebene zum Materialtransport und der anschließenden Personenrettung überwunden werden. Im Anschluss wurde die zerquetschte Außenhülle des Flugzeug mit Hilfe von Schere und Spreizer aufgetrennt und die Personen aus dem Flugzeug geborgen.

Die Übung dauerte Insgesamt 4 Stunden. Der THW Ortsverband St. Wendel bedankt sich bei den Kameraden aus Dillingen für die sehr anspruchsvoll vorbereitete Übung und freut sich schon auf das kommende Jahr, wenn es heißt: Rollentausch, Partnerschaftsübung Runde zwei. Dann wird der OV Dillingen in St. Wendel zu Gast sein.

Bilder: Marc Schmitt