05.03.2019, von Alessandro Geßner

Jeckische Zeit beim THW OV St. Wendel

Über drei spannende Tage waren unsere Helferinnen und Helfer, gemeinsam mit der THW-Jugend, bei verschiedenen Fasnachtsumzügen dabei. Alles im Rahmen unseres 60 jährigen Jubiläums.

Bild: THW/ Alessandro Geßner

Sonntag St. Wendel, Montag Marpingen und Dienstag Ottweiler. Das war der Plan, auf den so viele Helferinnen und Helfer hingearbeitet haben.

Über Wochen hinweg wurde der Fastnachtswagen geplant, gestaltet und gebaut. Dabei war es uns wichtig auf den diesjährigen 60. Geburtstag des Ortsverbandes aufmerksam zu machen. Dies fing bei der Ideensammlung für unser Motto an. Schlussendlich viel die Wahl auf "Destination Blue, Sixty Years for You", welches unsere Motivation und das Ziel des Ortsverbandes sehr deutlich widerspiegelt.

Nach und nach nahm der Wagen Gestalt an. Die Fertigstellung war das Ergebnis von vielen Stunden Arbeit der Ehrenamtler - ein schönes Beispiel für Teamwork.

Nach der Fertigstellung konnten sich alle Beteiligten auf drei spannende Tage freuen. Los ging es in St. Wendel. Dort beteiligten wir uns nicht nur beim Fastnachtsumuzug - ebenso wurde durch uns die Streckensicherung unterstützt, unser Fachberater beriet die Einsatzleitung des DRK und die Helfervereinigung betrieb, wie all die Jahre zuvor, wieder einen Getränkestand auf dem Schloßplatz.

In den darauf folgenden Tagen ging es für das Team rund um den Fastnachtswagen zu den Umzügen in Marpingen und Ottweiler.

Schön war dabei zu sehen, dass die Aktiven mit den Junghelfern Hand in Hand arbeiteten, um eine schöne Fasnachtszeit zu haben.

Text: THW/ Alessandro Geßner

Bilder: THW/ Dominik Götz, Elisabeth Kraß, Christian Meyer, Alessandro Geßner