Mit 65 Jahren fängt das THW-Leben an!

Am 22. September richtete der THW Ortsverband St. Wendel, wie all die Jahre zuvor, die Abschlussprüfung Grundausbildung für den Regionalbereich Merzig aus. Von den 30 Prüflingen waren auch drei Helfer aus den eigenen Reihen dabei. Einer von ihnen ist Hans-Werner Weißgerber, welcher mit 65 Jahren das THW für sich entdeckt hat.

Gruppenfoto aller Prüflinge im Jahr 2018

Es ist einer der großen Tage im Leben eines THW Helfers. Die Abschlussprüfung der Grundausbildung.

Diese Prüfung ist der Übergang zum aktiven Einsatz, denn durch das erfolgreiche Abschließen der Grundausbildung, in Kombination mit einem gültigen Gesundheitsschutz, sind die Helfer befähigt bei realen Einsätzen nach Bedarf tätig zu werden.

In diesem Jahr hatten wir einen besonders nennenswerten Prüfling in unseren Reihen. Einer der drei Helferanwärter aus St. Wendel war Hans-Werner Weißgerber. Der, sich mittlerweile in Pension befindliche, 65 Jährige hat sich mit unseren zwei anderen Prüflingen gemeinsam auf die Prüfung vorbereitet. Für ihn stand fest:

„Ich wollte mich vor meiner Pension noch einmal sozial betätigen und sah hier in St. Wendel im THW genau diese Möglichkeit“, so Weißgerber.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Sowohl Hans-Werner, als auch Dirk Zimmer und Michael Albrecht haben die Prüfung hinter sich gebracht und bestanden. Somit dürfen wir drei neue Helfer in unserem Ortsverband begrüßen und hoffen, dass sie uns lange erhalten bleiben.

Neben unseren 3 Helfern haben auch 26 weitere Helfer ihre Prüfung erfolgreich absolviert. Somit zählt der Regionalbereich Merzig, seit diesem Tag, insgesamt 29 neue Helfer, welche die Einsatzstruktur des THW weiter stärken werden.

Bild: THW/A. Geßner

Text: THW/A. Geßner