St. Wendel,

Mit Karte, Kompass und Funk unterwegs

Zu einer ganz besonderen Ausbildung trafen sich die THW-Helfer am Freitag, 7. September. Es stand das Thema Karte und Kompass auf dem Plan.

Die Koordination der einzelnen Gruppen übernahm die THW-Einsatzleitung, der Zugtrupp. Fotos: Chr. Dhum

Rund um den Panoramaweg in St. Wendel wurde die Ausbildung ausgetragen. Gruppenführer Christian Dhum organisierte eine Art Schnitzeljagd mit den 2-Meter-Band-Funkgeräten. Die Zielkoordinaten der einzelnen Truppen wurden via Funk durchgegeben. Hatten die Helfer das Ziel erreicht, wartete dort ein verstecktes Überraschungsei mit den Koordinaten des nächsten Ortes. Der Zugtrupp koordinierte diese Ausbildungsmaßnahme.

Dieser 3,5-stündigen Ausbildung ging eine mehrstündige theoretische Unterweisung vorraus.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.