Baumholder,

Mit THW-Fahrzeugen über Stock und über Stein

Kraftfahrerausbildung in Baumholder

Der GKW 1 im Wasser. Foto: Chr. Meyer

Die Geschäftsstelle Merzig und der THW-Ortsverband Freisen luden zum zweiten Mal in 2010 fünf Ortsverbände zu einer Kraftfahrer-Fortbildung auf den Truppenübungsplatz nach Baumholder ein. Der Einladung folgten rund 50 CE-Kraftfahrer. Fahrer des THW-Ortsverband St. Wendel kamen zusammen mit einem Fahrzeug und Helfern der Feuerwehr Stadt St. Wendel.

Diese Ausbildungspunkte standen auf dem Plan: Korrekte Ladungssicherung, Bergen eines Fahrzeuges aus einem Wasserloch mit Seilwinde, Rangieren mit Anhängern sowie das Fahren im Gelände. Das Gelände ist den verschiedenen Einsatzgebieten der Bundeswehr nachgebaut. Dazu gehören extreme Steigungen und Gefälle, Schräglagen, Bahngleisen und eine Hindernisstrecke.