St. Wendel,

Nachwuchskräfte für THW im Saarland

Bereits seit über 20 Jahren ist der Ortsverband St. Wendel des Technischen Hilfswerks (THW) Ausrichter für die Abschlussprüfung der Grundausbildung. In diesem Jahr wurden insgesamt 48 Prüflinge empfangen.

Schon Wochen und Monate vor der eigentlichen Prüfung bereitete sich Werner Roth auf die verschiedenen Aufgaben vor. Er ist seit vielen Jahren schon der Prüfungsleiter der Grundausbildung im Regionalbereich Merzig.

Natürlich wird Werner durch seinen eigenen Ortsverband in St. Wendel tatkräftig unterstützt. So waren die Helferinnen und Helfer bereits am Vortag der Prüfung dabei um alle Prüfungsstationen aufzubauen. So konnten die Prüflinge früh am Morgen des 21. Septembers im Ortsverband St. Wendel ihre Aufgaben angehen und so ihr Wissen über Einsatzoptionen und den Umgang mit verschiedenen Werkzeugen zeigen.

Insgesamt durfte der Ortsverband St. Wendel 48 Prüflinge begrüßen. Diese durchliefen dann die sieben aufgebauten Stationen, an denen sowohl das theoretische Wissen als auch der praktische Umgang, zum Beispiel mit dem hydraulischen Rettungswerkzeug, der Beleuchtung oder den Pumpen, geprüft wurde.

Prüfungsleiter Werner Roth betonte bei der Verleihung der Urkunden: „Wir können froh sein, eine so große Anzahl nach Nachwuchskräften in der unserer Region zu haben. Heute haben wieder alle Helferinnen und Helfer gezeigt, dass wir einen guten Ausbildungsstand haben und mit den Lagen, die uns in Zukunft erwarten, zurecht kommen werden“.

Auch der Ortsverband St. Wendel freut sich über fünf neue Helfer, die nun im Technischen Zug eingesetzt werden.

Neben den 44 Prüflingen, die sich der Grundausbildung stellten, gab es vier, die eine sogenannten Kombinationsprüfung ablegten. Die geschah im Rahmen des goldenen Leistungsabzeichens der THW-Jugend Saarland. Hierzu mussten die vier Prüflinge, zusätzlich zu den normalen Aufgaben, eine Gruppenaufgabe lösen und den Vertretern der Landesjugend ein selbst durchgeführtes soziales Projekt vorstellen.

Text: THW/ Alessandro Geßner

Bilder: THW/ Alessandro Geßner