St. Wendel,

Neue Helfende im THW St. Wendel

Am Anfang jeder „Helfer-Karriere“ steht im THW die Grundausbildung. Seit Samstag dürfen wir zwei weitere aktive Einsatzkräfte, die diese Prüfung bestanden haben, begrüßen.

Immer noch spielt Corona eine elementare Rolle bei der Ausrichtung von Veranstaltungen oder Übungen. So auch bei der Abschlussprüfung der Grundausbildungen.

Diese Abschlussprüfung findet bereits seit vielen Jahren im THW Ortsverband St. Wendel statt und läutet bei den Prüflingen ihren aktiven Dienst ein. So wurden am vergangenen Samstag, 09. Oktober, verschiedene Prüfungspunkte abgefragt. Sowohl theoretisch als auch praktisch. Dabei ging es um allgemeines Wissen über das Technische Hilfswerk, das korrekte Anheben von Lasten mit verschiedenen Werkzeugen und Geräten und um das Befüllen von Sandsäcken, welche gegen Hochwasser eingesetzt werden.

Auch aus dem OV St. Wendel nahmen zwei Prüflinge teil. Nicole Stokes und Michael Ames haben sich ausführlich auf verschiedene Szenarien vorbereitet. Zu dieser Vorbereitung gehörte auch das praktische Üben mit den THW-Gerätschaften, wie dem Spreizer oder den Hebekissen.
Gemeinsam mit ihren Ausbildern konnten sich die beiden St. Wendeler Helfer gut auf die Prüfung vorbereiten. Umso mehr freut es nun den ganzen Ortsverband, dass Nicole und Michael die Prüfung bestanden haben und nun als einsatzbefähige Helfer im THW eingesetzt werden können.

An der Abschlussprüfung nahmen noch 12 weitere Prüflinge teil, welche ebenfalls alle bestanden haben.