Tholey,

Ortsverbände Theley und St. Wendel üben Gebäudeabstützung

Während einer gemeinsamen Alarmübung der Ortsverbände Theley und St. Wendel am Dienstag, 16. Oktober, wurde in Tholey das Abstützen von Gebäude-Teilen geübt.

Fotos: A. Alsfasser

Es ist 18.10 Uhr. Der Funkmeldeempfänger des Baufachberaters schlägt krach. In der Metzer Straße in Tholey droht ein Gebäude einzustürzen. Ein Fachberater des THW von Theley möchte fachliche Unterstützung. Innerhalb von nur 10 Minuten ist der Diplom-Ingenieur an der Einsatzstelle und begutachtet die Lage. In gemeinsamer Abstimmung werden weitere Helfer von St. Wendel und Theley hinzualarmiert.

Bei der Übung, welche von Stefan Scherer, stv. Ortsbeauftragter von Theley organisiert wurde, stand die Zusammenarbeit der beiden Ortsverbände im Vordergrund. Aber auch das Abstützen der Decken des Gebäudes sowie das Ausleuchten der Einsatzstelle gehörte zu den Aufgaben der Männer und Frauen in Blau.

Fazit: Eine gelungene Übung. Die Ergebnisse der ausgeführten Aufgaben sprechen für sich. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit und auf ein Neues in 2013.