Presse-Information / Prüfung Grundausbildung unter besonderen Bedingungen

Auch das THW wird durch die Corona Krise vor besondere Herausforderungen gestellt. So auch bei der Prüfung Grundausbildung, welche am 70. Geburtstag des THW stattgefunden hat. Dies lies sich Ministerpräsident Hans nicht entgehen.

Wie all die Jahre zuvor auch, wurde am Vortag der Prüfung alles vorbereitet. Die Stationen wurden aufgebaut, die Prüfer eingewiesen und das Essen organisiert.

Doch etwas ist anders. Es sind weniger Prüfer, weniger Stationshelfer und auch weniger Prüflinge dabei. Insgesamt nahmen 12 Prüflinge am ersten Prüfungstermin teil. Diese Reduzierung ist der Corona Krise zu verdanken. Denn auch das THW wird durch sie auf die Probe gestellt.
„Die Einsatzkräfte benötigen wir gerade in dieser Zeit um so mehr. Da ist es selbstverständlich, dass wir alles Corona konform organisieren, um eine reibungslose Prüfung zu garantieren.“ So der THW-Ortsbeauftragte von St. Wendel, Markus Tröster.

Der 22.08. ist aber in zweierlei Hinsicht ein besonderer Termin. Nicht nur die etwas reduzierte Prüfung stand an diesem Tag an. Auch für das gesamte THW war es ein großer Tag. Die Bundesanstalt wurde nämlich 70 Jahre alt.

Diese Anlässe lies sich auch der Ministerpräsident des Saarlandes, Tobias Hans nicht entgehen. Er besuchte den Ortsverband St. Wendel am Prüfungstag.
„Ich durfte heute beim THW Ortsverband St. Wendel zu Gast sein und zuschauen, wie die Grundausbildungsprüfung abgelegt wird. […] Das schöne ist, alle konnten diese Prüfung bestehen. Ich sage, das ist ein schönes Geburtstagsgeschenk. Das THW wird nämlich 70 Jahre alt. Dazu sage ich herzlichen Glückwunsch.“, so Ministerpräsident Tobias Hans.

Da die Prüfung in diesem Jahr auf zwei Termine verteilt wurde, werden die Anwärter vom OV St. Wendel ihre Prüfung in den folgenden Monaten ablegen. So wird ein sicheres Arbeiten ohne große Risiken sichergestellt.

Bild/Text: THW/ Alessandro Geßner


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.