25.05.2014, von Roman Hartrampf

SEEBA Einsatzkräfte im Trainingslager

Stationsausbildung fordert die Einsatzkräfte

Foto: Jochen Stabler

In regelmäßigen Abständen kommen die SEEBA Einsatzkräfte zu gemeinschaftlichen Ausbildungsveranstaltungen zusammen, um ihre Einsatzfähigkeiten zu trainieren.

So fand am vergangenen Samstag eine Stationsausbildung auf dem Bundeswehrgelände in Baumholder bei Idar-Oberstein statt. Ausrichter war die Geschäftsstelle Merzig.

55 Helferinnen und Helfer aus den Bundesländern Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und aus Nordrhein-Westfalen trafen sich bereits am Freitag Abend in Baumholder. Mit dabei: Auch die drei St. Wendeler Helfer Sven Kesselring, Marion Roth und Ernst Becker.

Nach dem Frühstück wurden die sechs Stationen besetzt. Das Durchdringen von Wänden und Decken mit der Betonkettensäge wurde ebenso geübt, wie das Retten von Verschütteten Personen aus Höhen und Tiefen.

Knotenkunde und der Patientengerechte Transport von Verletzten aus den Trümmern wurde ebenfalls geübt. Auch die Trümmerhunde kamen nicht zu kurz und durften ebenfalls ihr Können unter Beweis stellen.

Erste Hilfe und das Nutzen von Behelfstragen wurde ebenfalls geübt.

Mittels technischer Ortung wurden verschüttete Personen unter den Trümmern geortet, die dann geborgen werden mussten. Es wurden in gemischten Gruppen gearbeitet, so dass die Neulinge und Erfahrenen SEEBA-Einsatzkräfte zusammen arbeiten konnten.

Alles in allem waren alle anwesenden Helferinnen und Helfer mit der Ausbildungsveranstaltung sehr zufrieden und zollten den Ausbildern und Ausrichtern einen großen Applaus.

• Foto: Jochen Stabler