23.03.2019, von Alessandro Geßner

Seit 60 Jahren helfen im Ehrenamt

2019 feiert der Ortsverband seinen 60. Geburtstag. Hierzu durfte ein großer Festakt nicht fehlen.

Am 23. März feierten die Helfer gemeinsam mit dem Präsident der Bundesanstalt THW, Albrecht Broemme und Ministerpräsident Tobias Hans als Schirmherr, das 60 jährige Bestehen des Ortsverbandes.

Nachdem sich der THW-Präsident Albrecht Broemme, auf Einladung des Bürgermeister Peter Klär, in das Goldene Buch der Kreisstadt St. Wendel eingetragen hatte, ging es direkt weiter in das Kukturzentrum Alsfassen.

Hierzu wurden knapp 150 Gäste aus befreundeten Organisationen und der Politik begrüßt. Neben einem chronologischen Rückblick der 60 vergangenen Jahre, welcher durch die Helferinnen und Helfer der einzelnen Gruppen selbst ausgearbeitet wurde, konnte manch einer sich über Berufungen und Ehrungen freuen. Werner Roth wurde hierbei mit dem Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. Dies ist die höchste Auszeichnung, welche im THW verliehen werden kann. Hubert Fleisch wurde für 50 Jahre Engagement in der Bundesanstalt geehrt. Des weiteren wurden Elisabeth Kraß und Oliver Becker als zusätzliche Ortsjugendbeauftragten berufen. Sie werden in Zukunft die Jugendarbeit des Ortsverbandes weiter unterstützen.

Für eine musikalische Untermalung sorgten während der Veranstaltung Lena und Kathrin Sicks. Im Anschluss konnte sich über die Kameraden des Feuerwehr-Chor Namborn gefreut werden.

Nach dem vielfältigen Programm durfte unser Schirmherr, Tobias Hans und der THW-Präsident gemeinsam die Geburtstagstorte anschneiden, bevor es in den gemütlichen Teil des Abends ging. Hierbei wurden einige interessante und informative Gespräche mit anderen Ortsverbänden und anderen Organisationen geführt.

Text/Bilder: THW/ Alessandro Geßner