Baumholder,

Sicherer unterwegs dank Fahrsicherheitstraining

Mit dem VW T2 auf Du und Du

Der MTW Zugtrupp in Action. Foto: OV Theley

Am Samstag, 26. März, fand ein siebenstündiges Fahrsicherheitstraining für Mannschaftstransportwagen-Kraftfahrer (MTW) in Freisen und Baumholder statt. Auch zwei THW-Helfer von St. Wendel nahmen an der Veranstaltung teil, die es so in dieser Form noch nicht gegeben hatte.

Unser Fahrzeug: Der MTW Zugtrupp - ein VW-Bus. Einer der dienstältesten Fahrzeuge im Geschäftsführerbereich Merzig mit im Gegensatz dazu stehender moderner Ausrüstung. Auch dieser Wagen konnte sich auf der Strecke beweisen.

Die Ausbilder Josef Stoll und Markus Becker schulten die Fahrer und die Jugendbetreuer im sicheren Fahren. Geübt wurde auf dem Truppenübungsplatz in Baumholder und auf der Ausbildungsstrecke der Bundeswehr.

Übungsinhalte waren: Slalom-Fahren mit 20, 30, 40 sowie 50 Km/h, Vollbremsung mit verschiedenen Geschwindigkeiten auf trockener, halbseitig nasser und glatter Fahrbahn.

Danke an die Geschäftsstelle Merzig, den Ortsverband Freisen sowie an die Verantwortlichen des Übungsplatzes in Baumholder für das Ausrichten der Veranstaltung. Der Tag trug maßgeblich zur Sicherheit der Helferschaft bei.