THW Alarmübung 2014

Bild: Ortsbeauftragter (OB) Markus Tröster

Am heutigen Samstag fand eine unangekündigte Alarmübung des THW Ortsverbandes St. Wendel statt. Gemeinsam mit dem Löschbezirk Mittleres Ostertal der Freiwilligen Feuerwehr wurde eine Großschadenslage geübt.

Angenommen wurde eine Flächenlage Sturm. Da durch diese Lage viele Feuerwehren bereits im Einsatz waren, wurde für die Großschadenslage auf der Bahnstrecke der Ostertalbahn auch das Technische Hilfswerk hinzu alarmiert. Die Lage stellte sich wie folgt dar: durch eine Vollbremsung ausgelöst, wurde ein Fahrer der Ostertalbahn unter einen Personenwagen geschleudert. Dieser musste aus seiner misslichen Lage befreit werden.

Der zur Einsatzstelle eilende Hilfszug konnte die Strecke nicht passieren, da Bäume auf die Gleise gestürzt waren. Diese wurden gemeinsam von Feuerwehr und THW beseitigt. Als weiteren Einsatzabschnitt musste die Brücke, auf dem die Ostertalbahn teilweise zum Stehen kam, abgestützt werden. Der Baufachberater des THW wurde dazu in den Einsatz geschickt. Rund
und 40 Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW waren im Einsatz.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.