Nähe Amman,

THW-Helfer leisten humanitäre-technische Hilfe in Flüchtlingscamp

Zwei ehrenamtliche Hilfskräfte des Technischen Hilfswerks (THW) im Ortsverband St. Wendel, Sven Kesselring (34) und Ernst Becker (58), begeben sich von März bis Mai in einen Auslandseinsatz nach Jordanien.

So sieht das Camp derzeit aus. Foto: thw.de

Vom 27. März bis 11. Mai ist Ernst Becker und von 31. März bis 27. April ist Sven Kesselring für den Bereich Bau von der THW-Leitung in Bonn in den Staat nach Vorderasien gerufen worden. Seit April 2012 ist das THW im Auftrag des Bundesministeriums des Innern dabei, in dem Land ein Flüchtlingscamp zu betreiben.

Aufgrund von verstärkten Kampfhandlungen in Syrien reisten im ersten Quartal 2013 nach Angaben des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR zwischen 60.000 und 80.000 Flüchtlinge monatlich nach Jordanien ein. Fast eine halbe Million syrische Flüchtlinge befinden sich nach Schätzungen der jordanischen Regierung mittlerweile im Land.

Im Auftrag von UNICEF führt das THW in al Za’atari die Wasserentsorgung sowie den Bau und die Wartung von Sanitäranlagen und Toiletten durch. Zudem wurden unter Aufsicht der eingesetzten THW-Kräfte im Auftrag von UNHCR die Gemeinschaftsküchen im Camp errichtet. Um das Lager vor Überflutungen zu schützen, wurde außerdem ein Drainagesystem gebaut. Die Helferinnen und Helfer übernehmen im Lager ebenfalls Gebäudereparaturen und unterstützen UNICEF bei dem Management eines Lagers für Hilfsgüter. Seit Juli 2012 wurden insgesamt 106 THW-Kräfte in Jordanien eingesetzt. Bei ihren Arbeiten werden sie von rund 70 lokalen Kräften unterstützt.

UNHCR hat nach eigenen Angaben rund 200.000 Flüchtlinge seit Eröffnung des Camps registriert. Zehntausende warten noch auf eine Registrierung. Zurzeit leben etwa 85.000 Menschen im Flüchtlingslager. Viele der Registrierten sind mittlerweile in die umliegenden jordanischen Städte gezogen.

Das Budget für den gesamten Einsatz beträgt nach jetzigem Stand 22,2 Mio. EUR. Finanziert wird das Projekt vom Auswärtigen Amt, von UNHCR sowie dem Kinderhilfswerk UNICEF.

Zur Zeit finden aktuelle Planungen für ein weiteres Flüchtlingslager in der Nähe der Stadt al Azraq statt. In diesem neuen Lager sollen bis zu 100.000 Flücht-linge Platz finden. Auch hier wird das THW eng mit dem UNHCR, UNICEF und den jordanischen Organisationen zusammenarbeiten und die Einrichtung des Lagers unterstützen. Der THW-Einsatz in Jordanien ist der größte Aus-landseinsatzes des THW in den letzten Jahren. Bis Ende März waren bereits über 100 Einsatzkräfte vor Ort im Einsatz, hiervon 22 Einsatzkräfte aus dem Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland.