THW übt Gebäudesicherung

Gemeinschaftsübung und Ausbildung der THW Ortsverbände Lebach und St. Wendel

Lebach. Ein erfolgreicher Ausbildungstag: erstmals übten das Technische Hilfswerk Lebach und St. Wendel gemeinsam. Auf dem Standortübungsplatz Höll der Bundeswehr bei Lebach-Steinbach wurden verschiedene Maßnahmen der Gebäudesicherung simuliert und geübt. Als Übungsobjekt diente ein auf dem Gelände vorhandenes, mehrstöckiges Übungsgebäude. Zu den einzelnen Aufgaben zählte das Abstützen von Wänden und Decken, die Eigentumssicherung beispielsweise nach einem Sturm durch Notverglasung, sowie die Sicherung des Kellers gegen Hochwasser. Bei der Gebäudeabstützung kam erstmalig das in St. Wendel neu eigeführte Abstützsystem Holz (ASH) zum Einsatz. Dabei handelt es sich um einen selbstgebauten und vorgefertigten, auf einem Anhänger verlasteten Abstützbausatz, welcher im Bedarfsfall besonders schnell zum Einsatz gebracht werden kann. Zusätzlich nutzten die Höhensicherungsgruppe des THW St. Wendel sowie deren Fachgruppe Räumen die Gelegenheit für eine kleine Übung. Die Übung der Höhensicherungsgruppe sah das sichere Abseilen aus einem Fenster im zweiten Stock des Gebäudes vor, während die Fachgruppe Räumen auf dem Gelände der Bundeswehr mit Radlader das Planieren und mit dem Kipper die Fahrt in schwerem Gelände trainierte . Insgesamt nahmen 15 Helfer aus Lebach und 22 Helfer aus St. Wendel an der Ausbildungsveranstaltung teil.