Kahramanmaraş,

Unterstützungseinsatz in der Türkei

Am 13. April ist unser Helfer Daniel Müller in die Türkei aufgebrochen. Hier wird er im Rahmen eines IHP-Einsatzes, im Camp Kahramanmaraş, eingesetzt.

Nachdem unser Helfer Daniel Müller am Donnerstag, 13. April in die Türkei aufgebrochen ist, ist er dort mittlerweile in seinem zugewiesenen Camp in Kahramanmaraş angekommen.

Er ist Teil eines 5-köpfigen IHP-Teams (International Humanitarian Partnership). Auch weitere internationale Partner sind Teil dieses Teams. Geleitet wird es von Finnland.

Daniel´s Aufgabe in Kahramanmaraş ist es, das UN OCHA (United Nations Office for the Coordination for Humanitarian Affairs) "Field Office" logistisch am Leben zu halten.
Dazu zählt zum einen, das dieselbetriebene Heizungen und Aggregate jederzeit einsatzbereit sind, die Strom- und Wasserversorgung funktioniert, aber auch dass das Camp welches für 12 Personen ausgelegt ist, stets bereit ist weitere UN Mitarbeiter aufzunehmen.

Hierbei spielt auch die Sicherheit eine sehr große Rolle. So wurde z.B. ein offener Durchgang mit einer selbstschließenden Tür gesichert, Wege mit LED Bändern versehen, sodass man auch nachts sicher unterwegs sein kann. Der tägliche Aufbau des Beleuchtungsmastes fällt somit auch unter die Aufgaben des IHP Teams. So wird das Camp von Tag zu Tag weiter ausgebaut und verbessert.

Weiterhin entsteht um das UN OCHA "Field Office" ein Camp für betroffene Einwohner der naheliegenden Stadt. Dieses Camp wird aus Containern errichtet, welche jeweils für 4 Personen ausgelegt sind. Insgesamt können hier später bis zu 600 Personen Unterkunft finden. Das Camp wird mit Hilfe von einheimischen Kräften der AFAD (Katastrophenschutz der Türkei) und ortsansässigen Firmen aufgebaut.

Ein Helfer aus dem OV Andernach, mit dem Daniel bereits in Griechenland unterwegs war, hat ihn und den Kollegen aus dem OV Stadthagen in die örtlichen Gegebenheiten eingewiesen, bevor er am Samstag das Camp verlassen hat.

Fotos: THW/Daniel Müller