St. Wendel,

Windbruch in Gymnasialstraße

Baum stürzt auf Haus in St. Wendel

Rund 15 Helfer waren im Einsatz. Fotos: M. Tröster

 Markanter Wind und heftige Windböen verursachten am Mittwoch, 16. September, gegen 22.40 Uhr an einer Buche in der St. Wendeler Gymnasialstraße Windbruch. Der Baum fiel auf ein Gebäude und beschädigte es geringfügig. Der Balkon des Hauses wurde instabil. 
 
 Der Ortsverband St. Wendel des Technischen Hilfswerks rückte mit rund 15 Helfern und fünf Fahrzeugen aus. Aufgabe war es, die Einsatzstelle auszuleuchten, das Dach des Balkons abzustützen sowie den Windbruch zu beseitigen.
 
 Das Beseitigen des Windbruchs gestaltete sich jedoch schwierig, da der Baum ungünstig auf das Haus fiel. Mit viel Fingerspitzengefühl, aber auch Körpereinsatz konnte der rund 15 Meter hohe Baum freigeschnitten und mit dem Einsatz eines Greifzugs vom Haus gezogen werden. Das gelang den THW-Helfern ohne weiteres Beschädigen des Hauses. 

Verletzt wurde niemand. Der Einsatz dauerte bis 4.30 Uhr am Folgetag.