Bundesjugend

Die THW-Jugend ist der Jugendverband des Technischen Hilfswerks (THW). In fast jedem THW-Ortsverband besteht eine Jugendgruppe mit Mädchen und Jungen ab zehn Jahren. Bundesweit sind rund 15.000 Jugendliche in der THW-Jugend aktiv.

Ebenso wie die THW-Bundesvereinigung e.V. und die THW-Stiftung ist auch die THW-Jugend e.V. ein unverzichtbares Mitglied der "THW-Familie". Nicht nur bei Großveranstaltungen sind die Partner aufeinander angewiesen.

Mit der "Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände der Hilfsorganisationen" (H7) besteht eine gemeinsame Plattform für den Nachwuchs im Bevölkerungsschutz. Die THW-Jugend ist einer der sieben Jugendverbände, die sich zu den "helfenden Sieben" zusammengeschlossen haben.

Mitglied ist die THW-Jugend außerdem beim Deutschen Jugendherbergswerk (DJH) und dem Arbeitskreis zentraler Jugendverbände e.V. (AzJ). Unter anderem vertreten zwei Delegierte der THW-Jugend den AzJ beim Deutschen Bundesjugendring (DBJR).

Hier gehts zur THW-Jugend e.V.: www.thw-jugend.de

Landesjugend Saarland

Die THW-Jugend Saarland ist einer der 13 THW-Landesjugendverbände in Deutschland. Sie ist der Zusammenschluss aller THW-Jugendgruppen und deren Mitglieder im Saarland. Mit ca. 600 Jugendlichen in 24 Ortsjugenden sind wir mit unseren vielen Aktivitäten und Erfolgen an den Bundeswettkämpfen einer der aktivsten Jugendverbände des THW. Uns zeichnet ein seit vielen Jahren eingespieltes und gut funktionierendes Team aus, das natürlich regelmäßig durch "Junges Blut" mit neuen kreativen Ideen ergänzt wird.

Hier gehts zur THW-Jugend Saarland: www.thw-jugend-saarland.de