St. Wendel,

2,8 Millionen Euro für THW Fuhrpark

In den vergangenen Jahren wurde viel Geld in die Ausstattung des THW investiert. So auch in die vier Ortsverbände im Landkreis St. Wendel.

Die Übersicht über die neuen Fahrzeuge des THW im Landkreis St. Wendel

Die vier THW Ortsverbände im Landkreis St. Wendel, Freisen, Theley, Nohfelden und St. Wendel haben in den vergangenen Jahren viele neue Fahrzeuge erhalten.

Allein in den letzten 2,5 Jahren wurden im Landkreis St. Wendel Fahrzeuge für rund 2,1 Millionen Euro beschafft. Darunter fallen 7 Großfahrzeuge, 7 Mannschaftstransportwagen, 6 Anhänger und 7 Mobile Tankanlagen. Die Tankanlagen haben zusammengerechnet eine Kapazität von 4.250 Liter.

Teilweise sind diese Fahrzeuge über das Sonderbeschaffungsprogramm des Bundes beschafft worden.

Alle diese Fahrzeuge, Anhänger und Ausstattungen stärken nochmal die Einsatzmöglichkeiten des Technischen Hilfswerks im In- und Ausland. Außerdem wird mit der neuen Ausstattung auch nochmal ein großer Schwerpunkt auf die örtliche Gefahrenabwehr gelegt.

Um all diese neuen Fahrzeuge vorzustellen, trafen sich die vier Ortsbeauftragten im Landkreis St. Wendel (Günter Schmitt, OV Freisen; Peter Groß, OV Theley; Marco Arnold, OV Nohfelden; Markus Tröster, OV St. Wendel) gemeinsam mit verschiedenen Pressevertretern am neuen THW Standort des THW OV St. Wendel.

Hier wurden alle neuen Fahrzeuge, Gerätschaften und Anhänger aufgebaut. In einem vorherigen Pressegespräch wurde auf die vergangenen Jahre der Beschaffung und der zukünftigen Planung eingegangen. Hiernach konnten sich die Pressevertreter selbst ein Bild der Fahrzeuge machen, diese besichtigen und konkrete Fragen stellen.

Diese neue Ausstattung ermöglicht den Helferinnen und Helfer des THW eine fachgerechte Ausbildung und eine professionelle Abarbeitung der Einsätze. Gerade die vergangenen Erfahrungen im Ahrtal haben gezeigt, dass die neue Ausstattung gut investiert ist und auch in Zukunft gebraucht wird.