Fachberater (FaBe)

E-Mail: fachberater(at)thw-wnd.de

Fachberater (Reserve)

Martin Klees

Der Fachberater (FaBe) berät die Einsatzleitungen und Stäbe im Bezug auf das Spektrum und Leistungsvermögen von THW-Einheiten, die Einsatztaktik, Führungsstruktur und insbesondere zur modularen Zusammenstellung von THW-Potenzial für den konkreten Einsatzbedarf.

Baufachberater (BFB)

Thomas Rahn

E-Mail: bfb(at)thw-wnd.de

Die Aufgaben des Baufachberaters (BFB) sind in der STAN des Ortsverbandes festgelegt. Hiernach berät der BFB die Einsatzleitung und die THW-Einheiten, insbesondere in Fragen der Baukunde und Einsatzstatik bei Bauwerksschäden.

Dabei analysiert er Schäden am Gebäude mit Hinblick auf die Resttragfähigkeit, Zugangsmöglichkeiten und Einsatzmöglichkeiten. Seine Ergebnisse dienen dann als Grundlage für Entscheidungen der Einsatzleitung, zum weiteren Vorgehen an der Einsatzstelle.

Berufliche Grundlage:
Meisterausbildung im Bauhauptgewerbe, Techniker oder Ingenieur aus dem Hochbaugewerbe.

Technischer Berater für Hochwasserschutz und Deichverteidigung (TeBe HuD)

Thomas Rahn

Der Technische Berater für Hochwasserschutz und Deichverteidigung (TeBe HuD) ist ein speziell ausgebildeter Helfer, der gerade in Hochwasserlagen als Berater für verschiedene Stäbe fungiert. Auch von den eigenen Führungskräften oder vom Fachberater kann er angefordert werden, um Hochwasserlagen zu beurteilen und entsprechende Maßnahmen vorzuschlagen.

Zu seinen Lehrgangsinhalten gehören unter anderem:
Schäden am Deich erkennen, Arbeiten in Führungsstellen, Arbeiten mit dem mobilen Pegelmess-System, u.v.m.

Sprengberechtigte (SpBe)

Jochen Geßner

Thomas Rebmann

Der Sprengberechtigte hat mehrere besondere Ausbildungen durchlaufen, bevor er den Berechtigungsschein nach THW DV450 Sprengen erhält. Nur er darf Sprengungen planen und dann auch durchführen.

Zu den Aufgaben gehören unter anderem:

Sprengung von Bauwerken und Bauwerksteilen bei Einsturzgefahr, zur Schaffung von Zugängen und Zuwegungen oder zur Beräumung von Trümmern.

Öffnungssprengungen zur Schaffung von Zugängen und Öffnungen in Bauwerken z.B. zur Rettung von Personen oder als Rauchabzug / Brandherd-Zugang zur Unterstützung der Feuerwehr.

U.v.m.

Helfersprecher (HeSpr)

Helfersprecher

Heiko Mai

E-Mail: helfersprecher(at)thw-wnd.de

stv. Helfersprecher

Michael Albrecht

stv. Helfersprecher

Gerrit Laub

Der Helfersprecher (HeSpr) vertritt die Belangen und Interessen der Helfer gegenüber dem Ortsbeauftragten. So können sich die Helfer bei jeder Art von dienstlichen Problemen an den HeSpr wenden. Dabei schlichtet er Meinungsverschiedenheiten und wirkt bei der Berufung und Abberufung von Führungskräften mit.
Die Berufung des Helfersprechers erfolgt auf Vorschlag der Helfer des Ortsverbandes schriftlich durch den Wahlvorstand.

IT-Betreuer

Peter Schley

E-Mail: itb(at)thw-wnd.de

Der IT-Betreuer kümmert sich um aufkommende Fragen zur IT-Infrastruktur der Funktionsträger im eigenen Ortsverband.
Dabei steht er, bei Problemen, beratend zur Seite und kümmert sich um die Computer, Telefone und sonstige technische Einrichtungen.