Dein Start in ein besonderes Ehrenamt!

Informiere dich hier über die ehrenamtliche Tätigkeit des THW.

Interessiert?

Dann melde dich jetzt ganz unverbindlich über das unten stehende Kontaktformular oder schreibe uns eine E-Mail an: ov-st-wendel(at)thw.de

Wir suchen DICH!

Das THW in St. Wendel ist seit vielen Jahren für die Bürginnen und Bürger in Notsituationen da.

Dabei sind es die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die brennende Scheunen mit dem Radlader leer räumen, Unfallstellen ausleuchten, Wassermassen bei Starkregen aufhalten, und, und, und...

Doch wie bekommt ein THW Helfer seine Bekleidung?
Wer plant die Ausbildungsthemen?
Wer kümmert sich um die Jugendgruppe, die Helfer von morgen?
Wie kommen die Helferinnen und Helfer nach anstrengenden Einsätzen oder Übungen an Essen?
Wer kümmert sich um TÜV- und Materialprüfungen?
Und wer kümmert sich darum, dass die Öffentlichkeit von der Arbeit des THW erfährt?

Das sind alles Aufgaben des sogenannten OV-Stab
Die Helferinnen und Helfer des OV-Stab kümmern sich um die administrativen Aufgaben des Ortsverbandes und darum, dass die Einsatzkräfte mit Bekleidung ausgestattet sind und gut geschult mit funktionierendem Material in den Einsatz gehen können.

Doch aus welchen Funktionen besteht der OV-Stab eigentlich?

• Stv. Ortsbeauftragter
  • Ausbildungsbeauftragter
  • Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit
  • Verwaltungsbeauftragte
  • Ortsjugendbeauftragte
  • Schirrmeister
  • OV-Koch

Welches Stabsmitglied welche Aufgaben übernimmt, das könnt ihr hier nachlesen.

Doch wieso suchen wir nun dich?

Alle administrativen Aufgaben in einem THW-Ortsverband sind elementar damit sich die Helferinnen und Helfer weiterbilden können und so für ihre Mitmenschen da sind, wenn sie gebraucht werden. Einfach formuliert: Ohne diese administrativen Tätigkeiten funktioniert der Ortsverband nicht!

Gerne wollen wir dir aufkommende Fragen schon jetzt beantworten.

Das THW ist doch sehr technisch und praktisch orientiert und ich habe zwei linke Hände. Passe ich da überhaupt rein?

Ja - Wie bereits erwähnt besteht ein THW-Ortsverband aus vielen verschiedenen Einheiten und Strukturen. Gerade im OV-Stab ist das überhaupt kein Problem.

Muss ich eine Prüfung machen?

Ja - Jede/r Helfer/in legt zu Beginn seiner/ihrer Tätigkeit die sogenannte Grundausbildung ab. Dabei werden sowohl Theorie als auch Praxis geprüft. Für bestimmte Positionen ist lediglich eine angepasste Grundausbildung notwendig, bei der lediglich die Theorie geprüft wird.

Wäre ich als Stabsmitglied oder als administrativer Unterstützer ein/e richtige/r THW-Helfer/in?

Ja - Alle Mitglieder im Technischen Hilfswerk absolvieren die selbe Prüfung. Somit sind alle Helferinnen und Helfer grundlegend gleich ausgebildet. Lediglich die spezifische Verwendung erfordert zusätzliche Ausbildungen.

Darf man trotz seinen administrativen Aufgaben in Einsätze fahren?

Grundsätzlich ja - Insofern du dich dazu entscheidest im OV-Stab mitzuwirken und eine vollumfängliche Grundausbildung absolvierst bist du genau so einsatzbefähigt wie alle anderen Helferinnen und Helfer. Das gilt jedoch nicht für die angepasste Grundausbildung.

Handelt es sich bei den administrativen Aufgaben auch um ehrenamtliche Funktionen?

Ja - Im Grunde sind alle Funktionen im THW Ortsverband St. Wendel ehrenamtlich. Somit sind auch alle Funktionen im OV-Stab durch ehrenamtliche Helfer/innen besetzt.

Ich bin körperlich beeinträchtigt. Kann ich überhaupt irgendwas im THW machen?

Ja - Wir haben viele verschiedene Dinge zu erledigen. Gerade im administrativen Bereich ist viel Verwaltung, Planung und Organisation gefragt. Besonders in diesem Bereich können Personen mit körperlicher Beeinträchtigung tätig werden.

Ich habe keine deutsche Staatsbürgerschaft, will aber im THW tätig werden. Geht das?

Ja - Bei einer Mitgliedschat im Technischen Hilfswerk ist keine deutsche Staatsbürgerschaft nötig. Wichtig ist aber die Motivation seinen Mitmenschen helfen zu wollen. Allgemein gelten auch in unserem OV die THW Leitsätze.

Wir haben dein Interesse geweckt?

Super! - Dann hinterlasse uns doch gleich hier deine Daten und wir melden uns so bald wie möglich bei dir.

OWED - Wir suchen Dich!

WIR SUCHEN DICH!