Einheiten

Hier erfährst du alles über die Einheiten im THW-Ortsverband St. Wendel

Zugtrupp (ZTr)

An der Spitze des Technischen Zuges steht der Zugführer mit seinem Zugtrupp (ZTr).

Bergungsgruppe (B) (ASH)

Die Bergungsgruppe (B) erledigt THW typische Aufgaben, wie das Retten von Menschen und Tieren. Ebenso sichern sie Schadenstellen ab. Zusätzlich ist in der Bergungsgruppe in St. Wendel ein Abstütz-System aus Holz (ASH) disloziert.

Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (Fgr N)

Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung verfügt über spezielle Fähigkeiten im Bereich
Notversorgung und Notinstandsetzung. Darüber hinaus stellt sie unterstützende Fähigkeiten für alle
Teileinheiten des THW zur Verfügung.

Fachgruppe Räumen (FGr. R)

Mit ihren leistungsfähigen Baumaschinen ist die Fachgruppe Räumen (FGr R) an fast allen alltäglichen Einsätzen des THW beteiligt.

Fachgruppe Elektroversorgung (Fgr. E)

Die Fachgruppe Elektroversorgung ist im Einsatzfall zuständig für die Stromversorgung der eigenen Helferinnen und Helfer. Des weiteren haben sie die Möglichkeit kritische Einsatzstellen mit Strom zu versorgen.

Überregionale Einheiten

Das THW hat noch viel mehr zu bieten. Beispielsweise mit Auslandseinheiten. Auch hier sind Helferinnen und Helfer aus dem OV St. Wendel tätig.