Fahrzeuge

Gerätekraftwagen, Mannschaftstransportwagen, Mannschaftslastkraftwagen – das sind nur drei Beispiele für die Vielfalt der THW-Einsatzfahrzeuge. In dieser Rubrik finden sie Informationen über den umfangreichen Fuhrpark des THW-Ortsverbandes St. Wendel.

Mannschaftstransportwagen Technischer Zug (MTW TZ)

Der MTW-TZ ist das Transportfahrzeug des Zugtrupps. Gleichzeitig dient er als Einsatzleitung des THW.

Gerätekraftwagen (GKW)

Der große "Werkzeugkasten" im THW ist der GKW 1. Hier befindet sich jegliches Material, was der Technische Zug im Einsatz gebrauchen kann.

Anhänger Plattform (Anh Plattform)

Der Anhänger Plattform dient in erster Linie dem Transport des ASH der Bergungsgruppe. Aber auch für sonstige Logistikaufgaben steht der Anhänger bereit.

Anhänger 7 t, ASH (Anh 7t)

Der Anhänger 7t (Anh 7t) dient dem schnellen Transport des Abstütz-System-Holz (ASH). Es wird beispielsweise bei eingestürzten Gebäuden eingesetzt.

Mehrzweckgerätewagen (MzGw)

Viel Transportkapazität für die FGr N bietet dieser Mehrzweckgerätewagen mit seiner Ladefläche. Hinzu kommt ein Gerätefach, wie es bei einem GKW üblich ist.

Anhänger 5 t, (Anh 5t)

Der Anhänger 5 t (Anh 5) dient der Fachgruppe N als zusätzliche Transportkapazität von Einsatzgerät, Baumaterial und anderem mehr.

LKW-Kipper, 7 t, geländegängig (LKW K 7)

Der LKW-Kipper, 7 t, dient zur Beförderung der Einsatzmannschaft (1+5), als Geräteträger für die Ausstattung und für allgemeine Transportaufgaben.

Bergungsräumgerät Radlader (BRmG R)

Bergungs- und Räumarbeiten erfordern in der Regel einen großen Kraftaufwand. Das leisten beim THW die Radlader. Auf den ersten Blick eine gewöhnliche Baumaschine, wird der Radlader durch seine auswechselbaren Anbaugeräte zu einem vielseitig einsetzbaren Hilfsfahrzeug.

Anhänger Tieflader 18 t (Anh Tiefl 18)

Der Tieflader-Anhänger 18 t (Anh Tiefl 18) dient vorrangig zum Transport des Bergungsräumgeräts (Radlader oder Bagger) und ist multifunktional für verschiedene Schwertransporte, unter anderem auch für Norm-Container, nutzbar.

Anhänger Drucklufterzeuger (Anh DLE)

Um schweres Arbeitsgerät zu betreiben bedarf es den Anh DLE. Er erzeugt Druckluft für den Aufbrechhammer oder den Bohrhammer. Auch ein Aggregat ist im Anhänger integriert.

LKW-Ladebordwand (LKW-Lbw E)

Dieses Fahrzeug gehört zur Fachgruppe Elektroversorgung. Es ist darauf ausgelegt, viel Material aufzunehmen und das dazugehörige Stromaggregat zu ziehen.

Mannschaftstransportwagen OV (MTW OV)

Bei kleineren Materialien oder beim Transport von Personen ist der MTW OV immer eine gute Wahl.

Personenkraftwagen OV (PKW OV)

Manchmal kommt es auf die kleinen Dinge an. Zum normalen Personentransport oder kleinen Materialien ist der PKW OV bestens geeignet.

Anhänger Ortsverband

Für zusätzliche Transportkomponente wird der Anhänger Ortsverband genutzt.

Sonderfahrzeuge

Hier finden sich Fahrzeuge und Anhänger, welche dem Ortsverband zusätzlich zur Verfügung stehen. Diese sind nicht fest zugeordnet und können so vielfältig eingesetzt werden