Dank und Anerkennung für Auslandseinsätze

Auch für zwei unserer Helfer führte der Weg am 2. September nach Berlin. Dort wurde rund 170 THW-Helferinnen und Helfern für ihr besonderes Engagement in der Auslandshilfe gedankt.

Das Bundesministerium des Innern, für Bauen und Heimat

Es ist der Grundsatz des Technischen Hilfswerks: "Technische Hilfe Weltweit" 

Und genau diesem Grundsatz folgen hunderte THW Helfer. Denn von allen 80.000 freiwilligen Helferinnen und Helfern, gibt es eine erstaunliche Anzahl, welche speziell für Auslandseinsätze ausgebildet sind.

Genau diesen Helfern wurde am 03. September Dank und Anerkennung für dieses überdurchschnittliche Engagement ausgesprochen.

 Zunächst trafen sich die rund 170 eingeladenen Auslandshelfer im THW Ortsverband Berlin-Neukölln. Dort konnten sie sich zunächst untereinander austauschen und informelle Gespräche mit dem EU-Kommissar für Humanitäre Hilfe und Krisenmanagement, Christos Stylianides führen. 

Am Tag darauf fand der Empfang im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat statt. 

Hier sprach der Parlamentarische Staatssekretär Stephan Mayer (MdB) im Namen des Bundesinnenministers den 170 Einsatzkräften seinen Dank aus und bat sie, diese hervorragende Leistung weiter zu zeigen.

 Doch auch den Arbeitgebern der Helferinnen und Helfern wurde gedankt. Denn ohne deren Unterstützung wäre die internationale Hilfe nicht in diesem Ausmaß möglich. Grund dafür ist die oft lange Dauer dieser Einsätze, während welcher die Arbeitgeber auf ihre Mitarbeiter verzichten müssen.

Aus unserem Ortsverband waren zwei Helfer, welche ihr überdurchschnittliches Engagement in diversen Auslandseinsätzen gezeigt haben, beim Empfang im Namen von Bundesinnenminister, Horst Seehofer dabei.

Text: THW/A. Geßner

Bilder: THW/Daniel Müller


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.