St. Wendel, 02.07.2022, von Alessandro Geßner

Die neue THW-Unterkunft

So langsam nimmt sie Gestalt an, die neue Unterkunft unseres Ortsverbandes in der Essener Straße 2.

Seit vielen Jahren ist das Thema "neue Liegenschaft" im Ortsverband St. Wendel präsent. Viele Helferinnen und Helfer, neues Material, neue Fahrzeuge und viele Ausbildungsdienste haben in den vergangenen Jahren immer wieder gezeigt, dass der Platz auf dem aktuellen Gelände nicht ausreicht.

Daher wurden nach und nach zwei Container auf das aktuelle THW Gelände in der Essener Straße 9 gestellt, um das Problem etwas abzufedern. Alles mit dem Wissen, dass dies keine dauerhafte Lösung sein kann.

Nach vielen Jahren der Planung, vielen Gesprächen und sehr viel Geduld ist nun klar, das THW in St. Wendel wird umziehen.

Um genau zu sein geht es in ein ehemaliges Autohaus in der Essener Straße 2, also gar nicht so weit vom aktuellen Standort entfernt. Diese Liegenschaft ist zunächst als Übergangs-Unterkunft für fünf Jahre vorgesehen.

Damit aus dem Autohaus eine THW Unterkunft wird, muss aber noch einiges vorbereitet werden. Neben Umbaumaßnahmen der Gebäude selbst, sind auch die Einsatzkräfte des THW an den Vorbereitungen beteiligt. Geräte werden auf das neue Gelände transportiert, entsprechende Schilder wurden vorbereitet, Schweißarbeiten wurden durchgeführt und noch vieles mehr.

Am 1. Juli wurde dann ein erster großer Meilenstein geschafft. Nachdem schon viele Materialien in die neue Liegenschaft transportiert wurden, konnte man auch zum ersten mal erkennen, was hier entsteht. Neben dem originalen THW-Logo, welches schon viele viele Jahre in der "alten" Unterkunft hing, wurde auch ein großes Schild über der Fahrzeughalle angebracht.

Nun geht es weiter mit den Vorbereitungen. Hierzu sind die Helferinnen und Helfer nicht nur Freitags, im Rahmen der Ausbildung im Einsatz. Auch an Wochenenden oder unter der Woche wird hier fleißig gearbeitet und alles für einen guten Start vorbereitet.

Text: Alessandro Geßner
Fotos: Markus Tröster, Daniel Müller, Joshua Geßner, Alessandro Geßner