02.06.2015, von Andreas Alsfasser

Fachausbildung Bergung als Bereichsausbildung

OV St. Wendel richtet Ausbildung mit dem Thema "Retten aus Fahrzeugen" aus.

Abstransport einer geretetten Person (Quelle: Stabler/THW)

St. Wendel/Marth. Am vergangenen Wochenende fand in St. Wendel-Marth die zweite Bereichsausbildung der Bergungseinheiten des Geschäftsführerbereichs (GFB) Merzig statt.

Der Ortsverband St. Wendel organisierte im Auftrag der Geschäftsstelle Merzig die Ausbildungsveranstaltung mit dem Schwerpunkt „Retten aus Fahrzeugen“. Das Übungsszenario fand auf einem Eisenbahngleis-Abschnitt im Ortsteil Marth statt.

Die Einsatzkräfte aus den Ortsverbänden Dillingen, Saarlouis, Saarwellingen und Perl-Obermosel mussten Personen sicher aus einem verunglückten Bahnwaggon retten. Mit Hilfe des Einsatz-Gerüstsystems (EGS) wurde eine Rettungsplattform gebaut, diese ermöglicht es den Einsatzkräften, gerade in unwegsamen Gelände, Personen sicher zu retten.

Der Abtransport von verletzten Personen aus dem Gefahrenbereich erfolgte mittels Schleifkorb und eines Gleiswagens bis hin zur Bahnbrücke einige hundert Meter weg von der Gefahrenstelle. Der Zugang zur Straße, unterhalb der Brücke, konnte allerdings nicht ohne Weiteres erreicht werden. Die Einsatzkräfte mussten an einer weiteren Ausbildungsstation einen Mastkran mit dem EGS errichten. Nur so war es möglich die verletzten Personen mit einem Schleifkorb von der Bahnbrücke abzulassen und dem Rettungsdienst zuzuführen.

Jeweils an zwei Stationen mit je zwei Waggons konnte zeitgleich der Bau der Rettungsplattform und des Mastkrans geübt werden. Die einzelnen Stationen wurden von den Ausbildern Werner Roth, Christian Dhum, Daniel Kraß und Thomas Rahn vom Ortsverband St. Wendel geleitet.

Die Besonderheiten bei Rettungsarbeiten am und im Gleis bei Bahnunfällen wurden im theoretischen Teil durch Zugführer Martin Klees (OV St. Wendel) näher erläutert. Unter anderem wurden die Rechtlichen Grundlagen und Zuständigkeiten, das Verhalten am und im Gleis sowie das Notfallmanagement der Deutschen Bahn thematisiert.

Ausbildungsleiter Andreas Alsfasser dankte allen Ausbildern und Einsatzkräften für das große Engagement und den reibungslosen Ablauf der Bereichsausbildung. Ebenso dankte Alsfasser der Freiwilligen Feuerwehr St. Wendel Löschbezirk Mittleres Ostertal, für die Gastfreundschaft, Unterstützung und Verpflegung an diesem Tag.

Besonderer Dank galt dem gesamten „Arbeitskreis Ostertalbahn“ mit Reiner Kunz für die Bereitstellung der Waggons und die Unterstützung bei dieser Ausbildungs-veranstaltung (Text: Jochen Stabler/THW OV Freisen).

• Abstransport einer geretetten Person (Quelle: Stabler/THW)