St. Wendel,

Gemeinsame Elektroübung

Die Fachgruppen Elektroversorgung aus den Ortsverbänden St. Wendel und Heusweiler trafen sich am Samstag, 4. Juni um eine gemeinsame Ausbildung durchzuführen.

Am Samstag, dem 04.Juni trafen sich die Fachgruppen Elektroversorgung der Ortsverbände Heusweiler und St.Wendel auf dem Gelände unseres Ortsverbandes in St.Wendel, um dort eine gemeinsame Ausbildung mit der Netzersatzanlage kurz NEA durchzuführen. Unterstützt wurden sie dabei von dem OV Beckingen, der hierfür eine zweite NEA zur Verfügung stellte, um so mehr Ausbildungsmöglichkeiten zu erhalten.

Begonnen haben die 10 Helfer mit einer Einführung in die Technik, den Aufbau und der Beladung der beiden NEA. Danach wurden zwei Gruppen gebildet. Während eine Gruppe eine Energieverteilung mit mehreren Lastwiderständen aufgebaut hat, beschäftigte sich die zweite Gruppe mit dem Thema „Erdungsmessung“.

Bei der Energieverteilung wurde im „Inselbetrieb“ im sogenannten „ISO-Wächter Betrieb“ gearbeitet. In dieser Betriebsart können Geräte schnell und unkompliziert in Betrieb genommen werden. Bei dieser Übung wurden so insgesamt 145kW Last in Betrieb genommen, welche von einem Aggregat mit 175kVA versorgt wurden, dabei floss ein Strom von 200A pro Phase.  

Bei der Erdungsmessung wurden verschiedene Messgeräte und Messverfahren vorgestellt. Im Anschluss wurde dann die Erdung für den zweiten Teil der Ausbildung vorbereitet, die NEA wurde geerdet und eingemessen. Hierbei müssen mehrere Erdspieße ins Erdreich gedreht werden, um einen guten Erd-Widerstand zu erhalten. Dabei stellten die Helfer fest, dass es durchaus sehr schweißtreibend sein kann die Erder ins Erdreich zu drehen. War der Widerstandswert bei dem ersten Erder noch bei über 200Ω so erreichten Sie nach weiteren 4 Erdern bereits einen Wert von rund 40 Ω.

Nach einer guten Stärkung zur Mittagszeit, wurde nach der Pause ein geerdetes TN Netz in Betrieb genommen. Diese Netzform wird benötig, wenn z.B. bei einem Stromausfall in ein Gebäude eingespeist werden muss, um dort wichtige Geräte mit Spannung zu Versorgen. Um diesen Aufbau in Betrieb nehmen zu können, müssen zusätzlich noch einige Messungen nach DIN VDE 0100 durchgeführt werden, so musste z.B. die Auslösezeit der FI Schutzschalter, oder die Schleifenimpedanz gemessen werden. Nachdem diese Messungen alle ordnungsgemäß durchgeführt wurden, konnten wie zuvor die Lastwiderstände mit 145kW Leistung betrieben werden.

Nach diesem Aufbau erfolgte der Rückbau und die Verlastung der umfangreichen Ausstattung auf den Fahrzeugten.  Sichtlich geschafft durch die Mittagssonne und den dicken Kabeln mit Querschnitten bis 5x35mm² waren alle Teilnehmer zufrieden und hatten Spaß bei der Ausbildung.

Auch die beiden Initiatoren der Ausbildung, unser Truppführer der Fachgruppe Daniel Müller und der Gruppenführer Björn Gießler aus dem OV Heusweiler waren zufrieden mit der Ausbildung.  So werden bestimmt noch öfter Gemeinsame Ausbildungen stattfinden.

Text: Daniel Müller
Fotos: Alessandro Geßner


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.