Berschweiler,

Hangrutsch in Berschweiler

Nach Starkregenfällen im Landkreis St. Wendel kam es in Berschweiler (Gemeinde Marpingen) zu einem Hangrutsch. Daraufhin wurde der Baufachberater von der Feuerwehr zur Einsatzstelle alarmiert.

Bild: Markus Tröster, Ortsbeauftragter THW OV St. Wendel

Die Alarmierung des Baufachberaters erfolgte am Dienstagabend (07.06.) gegen 18.30 Uhr über Funkmeldeempfänger. Nach der Erkundung vor Ort wurde der Einsatzleitung der Feuerwehr die Alarmierung zusätzlicher THW-Kräfte empfohlen, um mittels Sandsäcken die Wassermassen zu kontrollieren. Nach Starkregenfällen drohte das Wasser ein Wohngebäude zu fluten. Ein Teil des Hangs, unweit des Gebäudes, war bereits abgerutscht und versperrte teilweise die Ortsdurchfahrt von Berschweiler. In Zusammenarbeit mit den Feuerwehren und dem THW-OV Theley wurden Sandsäcke zu Einsatzstelle transportiert und Sandsäcke befüllt und verlegt. Eine Flutung des Gebäudes konnte erfolgreich verhindert werden.  Nach rund fünf Stunden war die Einsatzbereitschaft in der THW-Unterkunft in St. Wendel wieder hergestellt. Die Ortsdurchfahrt war während des Einsatz vollgesperrt und bleibt dies voraussichtlich bis morgen früh (08.06.).

Ein Dank an die Kameraden der Freiw. Feuerwehr sowie des THW-OV Theley für die gute Zusammenarbeit!

Im Einsatz vom OV St. Wendel waren:

- insg. 25 Helferinnen und Helfer

- GKW 1, LKW-Kipper, MTW-TZ, MTW-OV, Mannschaftslastwagen (MLW)