Bliesen,

Neue Fachgruppe - Neue Übungsszenarien

Nach der Umstellung der 2. Bergungsgruppe zur Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (Fgr N) hat sich nicht nur der Name geändert. Auch neues Material hat es gegeben.

Natürlich benötigt eine neue Fachgruppe, die auf andere Einsatzszenarien ausgerichtet ist, auch neues Material, mit der sie diese Lagen bewältigen kann.

Ein Teil dieses neuen Materials ist eine Pumpe von "Spechtenhauser". Das Model "Mini-Chiemsee" ist nun fester Bestandteil in der Fachgruppe N. Ein großer Vorteil ist, dass sie als Tauchpumpe im Wasser eingesetzt werden kann oder außerhalb des Wassers aufgestellt werden kann. Ausgelegt ist sie extra für das Auspumpen von Kellern oder ähnliche Begebenheiten. Mit ihrer Pumpleistung von 1600 l/min ist sie ein wahres Monster für ihrer Größe. Hinzu kommt der Vorteil, dass ihr Verschmutzungen und grober Dreck mit einem Durchmesser bis zu 65 mm nichts anhaben können.

In der Theorie hören sich alle diese Fakten super an. Doch wie verhält sich die Pumpe in der Praxis?

Hierzu haben die Helferinnen und Helfer den Freitag Abend genutzt um im Rahmen der Ausbildung das bestehende Pumpen-Inventar zu testen und sich mit der neuen Pumpe vertraut zu machen.

In Kombination mit dem neuen Hilfs-TLF, das zur Unterstützung der Feuerwehr eingesetzt werden kann, konnten die Einsatzkräfte einiges an neuen Erfahrungen sammeln und sich so auf die kommenden Einsätze vorbereiten.

Text: THW/ Alessandro Geßner

Bilder: THW/ Alessandro Geßner