St. Wendel, 02.10.2022, von Alessandro Geßner

Neue Liegenschaft für das THW St. Wendel

Am 2. Oktober feierten die Helferinnen und Helfer die Einweihung ihrer neuen Unterkunft in St. Wendel. Auch THW-Präsident Gerd Friedsam war dabei und hat zwei besondere Ehrungen mitgebracht.

10 Jahre, so lange ist es her, seit dem der Bedarf für eine größere Liegenschaft festgestellt wurde. Hans-Jürgen Lang, der damalige Ortsbeauftragte meldete diesen Bedarf. Inzwischen ist Markus Tröster bereits in seiner zweiten Amtszeit als Ortsbeauftragter.

Umso größer war die Freude bei beiden und allen Helferinnen und Helfer des THW Ortsverband St. Wendel, als die Liegenschaft am 2. Oktober offiziell übergeben und eingeweiht wurde.

Das ehemalige Autohaus in der Essener Straße 2 bietet den ehrenamtlichen Einsatzkräften nun eine viel größere Fläche, in alle Hinsichten.
Egal ob für Ausbildungen, Verwaltungsaufgaben oder Einsätze. Insgesamt steht dem THW-Ortsverband nun eine Gebäudefläche von 1300 Quadratmeter und eine Gesamtfläche von über 3000 Quadratmeter zur Verfügung und damit auch viel Entwicklungspotenzial.

Dieses besondere Ereignis ließ sich auch THW-Präsident Gerd Friedsam nicht entgehen. Aber nicht nur zur Einweihung der Unterkunft und der Indienststellung der neuen Fahrzeuge ist er vorbeigekommen.

Auch zwei herausragende Auszeichnungen wurden durch ihn verliehen.
Er zeichnete an diesem Tag die ehemalige Wehrführung der Feuerwehr St. Wendel aus.
Rüdiger Cullmann und Stefan Grevener erhielten die Würdigung für die Verdienste um die Intensivierung der Zusammenarbeit mit dem THW. Ortsbeauftragter Markus Tröster: „Die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, insbesondere mit dem Löschbezirk Mittleres Ostertal, trägt seitdem Früchte und hat sich bei diversen Schadenslagen als unverzichtbar herausgestellt.“

Pfarrerin Christine Unrath von der evangelischen Kirche und Pfarrer Klaus Leist von der katholischen Kirche sprachen gemeinsam den Segen für alle Helferinnen und Helfer und das neue Gebäude aus. Danach wurden auch alle drei Fahrzeuge gesegnet. Diese dienen der Führung von Einsätzen (Mannschaftstransportwagen), dem Transport einer Holzabstützung für Gebäude (Multifunktionsanhänger), sowie dem Transport der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (Mehrzweckgerätewagen).

Auch das Gebäude wurde offiziell übergeben. Hierzu überreichte der Vermieter, Jürgen Hermann den symbolischen Schlüssel an den Ortsbeauftragten Markus Tröster.

Trotz des Dauerregens freuten sich die Helferinnen und Helfer des THW St. Wendel über zahlreiche Gäste.

Text/Fotos: THW/Alessandro Geßner