St. Wendel,

Presse-Information - Bundesverdienstkreuz für langjährigen THW-Helfer Helmut Englhard

Am Dienstag (15. Oktober) wurde unserem Helfer Helmut Englhard das Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland durch den saarländischen Innenstaatssekretär Christian Seel verliehen.

Es war ein besonderer Tag für Helmut Englhard. Er ist bereits seit 1963 aktiv im Technischen Hilfswerk (THW) Ortsverband St. Wendel. Zunächst übernahm er die Verantwortung für die Elektro- bzw. Gerätegruppe. Nach 30 Jahren mit dieser Verantwortung übernahm er dann die Leitung im Einsatzfall. In der Funktion des Zugführers war Helmut Englhard von 1989 bis 2009. Somit war er 50 Jahre in seiner 56 jährigen Mitgliedschaft in Führungspositionen tätig.

Neben den vielen Einsätzen für die Stadt, an denen Helmut Englhard mitwirkte, war er auch bei Einsätzen für das Land und sogar deutschlandweit immer zur Stelle.

Unter anderem zählt hierzu der Hochwassereinsatz in St. Wendel und die Hochwasser in Saarbrücken, welche unseren Helfer in den 80er und 90er auf den Plan riefen. 2002 war Helmut Englhard beim Jahrhunderthochwasser in Ost- und Norddeutschland im Einsatz.

Helmut Englhard brachte sehr viele neue und gute Ideen in die Arbeit des Ortsverbandes ein, um somit immer ein Schritt weiter zu denken und für Einsätze gewappnet zu sein. Nicht zuletzt durch diese Ideen genießt der THW Ortsverband St. Wendel heute einen besonderen Ruf. Eine dieser Ideen und Aktionen war 2008 beim THW-Bundeswettkampf in Trier, als er sich um die Umleitung von Wasser aus der Mosel kümmerte, um damit die Wettkampfbahnen mit Wasser zu versorgen.

Diese Ideen hatte er nicht nur, er hat sie immer noch. Denn zurzeit ist er immer noch sehr aktiv im THW indem er im Zugtrupp als Fachhelfer mitwirkt. Im nächsten Jahr wird er erneut eine Führungsposition übernehmen und sich als Gruppenführer um die neue Fachgruppe Elektroversorgung kümmern.

Neben den vielen Einsätzen und tollen Ideen für den Ortsverband betreute Helmut Englhard bereits zahlreiche Open-Air-Veranstaltungen und Sportevents für die Stadt und den Landkreis.

Ebenfalls wurde German Eckert das Bundesverdienstkreuz verliehen. German Eckert ist seit 25 Jahren Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Marpingen und bereits seit 1973 Mitglied in der Feuerwehr.

Bundesanstalt
Technisches Hilfswerk (THW)