Prüfung zum Aktiven Helfer

37 Helfer bestehen Helferprüfung in St. Wendel

Fotos: M. Tröster

37 Helfer des Technischen Hilfswerks aus dem Geschäftsführerbereich Merzig haben am Samstag, 24. September, im Ortsverband St. Wendel ihre Helferprüfung zum aktiven Helfer bestanden. Dazu mussten die ausschließlich ehrenamtlich tätigen an verschiedenen Stationen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Dazu gehörte unter anderem das Verbauen von Sandsäcken, das Ausleuchten der Einsatzstelle und das Arbeiten mit Rettungsschere und Spreizer. Aus dem Kreis St. Wendel bekommen die Ortsverbände Theley und Nohfelden damit einen Zuwachs von drei Helfern.

Zeitgleich fand ein Workshop für die Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit statt. Organisiert von der Geschäftsstelle sowie Michael Walsdorf vom Länderverband ging es um das Thema "Fotografieren im Einsatz". Dabei wurden auch die Rechte am Bild thematisiert. Geübt wurde an den THW-Helfern der Helferprüfung.