Riesen Spaß beim Geocachen

Auch die THW-Jugend ging auch moderne Schnitzeljagd

"Karte & Kompass" war gestern - und die altbekannten Schnitzeljagden, wie man sie auf Geburtstagen spielt, sind Schnee von gestern. Was heute In ist, ist das Suchen von Punkten mit Mini-Computern. Kurz: Geocachen. Was ist das? Geocaching ("Geo" = Erde und "cache" = geheimes Lager) wird in Deutschland auch GPS-Schnitzeljagd genannt und ist eine Art elektronische Schatzsuche oder Schnitzeljagd. Die Verstecke („Geocaches“, kurz „Caches“) werden anhand geographischer Koordinaten im Internet veröffentlicht und können anschließend mit Hilfe eines GPS-Empfängers gesucht werden. Ein Geocache ist in der Regel ein wasserdichter Behälter, in dem sich ein Logbuch sowie verschiedene Tauschgegenstände befinden. Jeder Besucher trägt sich in das Logbuch ein, um seine erfolgreiche Suche zu dokumentieren. Anschließend wird der Geocache wieder an der Stelle versteckt, an der er zuvor gefunden wurde.

An zwei Freitagen stand dieses Geocaching bei der THW-Jugend St. Wendel auf dem Plan. Dank der THW-Jugend Saarland, die diese Geräte angeschafft hat und ausleiht, konnten wir uns im Kreis St. Wendel auf die Suche machen nach den spannensten Verstecken. Die Aktion wurde zum Renner und soll bald wiederholt werden.