THW St. Wendel übt für den Ernstfall

In einem Pumpwerk ist für längere Zeit der Strom ausgefallen. Damit die Funktionalität des Pumpwerkes nicht beeinträchtigt wird, wird das Technische Hilfswerk alarmiert.

Der gesamte technische Zug ist im Einsatz und hat schnell festgestellt, dass mehrere Einsatzstellen abzuarbeiten sind.

So begann die Übung des THW Ortsverband St. Wendel vor zwei Wochen. Das Pumpwerk wurde dabei von der Übungsstrecke auf dem THW-Gelände simuliert. Dorthin galt es eine Stromversorgung aufzubauen. Das Problem: Der einzige Weg für die vielen Kabel führte über eine vielbefahrene Straße, welche während des Einsatzes für LKW befahrbar bleiben musste.

Daher wurden die Helferinnen und Helfer des THW kreativ und bauten, aus einem Dreibock und einer Leiter, eine Überführung für die benötigten Kabel.
So wurde neben dem eigentlichen Szenario auch das Arbeiten an Verkehrswegen geübt.

Am Pumpwerk angekommen wurde schnell klar, dass die Straße nicht das einzige Hindernis war. Der Zugang zum Gebäude und der Stromversorgung war durch Trümmer versperrt, welche durch die ehrenamtlichen Einsatzkräfte beseitigt werden mussten.
Nachdem auch diese Hürde gemeistert wurde, konnte der Einsatzauftrag erfüllt und das Pumpwerk mit Strom versorgt werden.

Während der gesamten Übung koordinierte der Zugtrupp die einzelnen Einsatzstellen. So wurden auch die Kenntnisse der Lageführung und des Funkens erneut vertieft.

Fotos: THW/Daniel Müller