St. Wendel-Winterbach,

Vermisste 70-jährige Person in Winterbach

Helfer finden den unterkühlten Mann

Am Sonntag, 21. Oktober, klingelte für viele St. Wendeler THW-Helfer das Telefon. Die Meldung: „Einsatz – Personensuche“. Im St. Wendeler Stadtteil Winterbach verschwand einen Tag zuvor ein 70-jähriger Rentner. Angehörige hatten diesen als vermisst gemeldet. Noch sonntags morgens gegen neun Uhr fand man ihn nach DRK-Angaben zwischen den Ortschaften Winterbach und Bliesen auf freiem Gelände. Der Mann habe offenbar die Nacht im Freien verbracht, sei den Umständen entsprechend aber in "guter Verfassung" gewesen. Er wurde untersucht und vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. 
 
 An der Suche hatten sich 120 Einsatzkräfte von THW, Polizei, Feuerwehr und Rotem Kreuz beteiligt. Auch der Rettungshubschrauber war mit einer Wärmebildkamera im Einsatz. Weil er Demenzkrank ist und Diabetes hat, war er in akuter Gefahr. Gegen 10.30 Uhr war der Einsatz für die St. Wendeler THW-Helfer beendet – man hatte den Ausreißer gefunden. Außer dem THW St. Wendel waren auch noch der Ortsverband Nohfelden mit Hundestaffel vor Ort.