Uchtelfangen,

Weihnachtsbäume auf Reisen!

St. Wendel/ Uchtelfangen/ Berlin. Einen solchen Einsatz haben die Ehrenamtlichen des St. Wendeler Ortsverbandes des Technischen Hilfswerks (THW) nicht alle Tage! Sie bringen Tannenbäume nach Berlin und stellen sie dort im Bundeskanzleramt und der Saarländischen Landesvertretung auf. Eine ganz besondere Ehre und logistische Meisterleistung für die Einsatzkräfte.

Die Helfer des THW sichern den zu fällenden Baum per Arbeitsleine

Am Donnerstagabend, 23. November, wurde es laut in einem Wohngebiet in Illingen-Uchtelfangen. Auf dem Grundstück der Familie Six rückten große blaue THW-Lastwagen an. Eine Motorsäge heulte auf und läutete damit den Start eines ganz besonderen THW-Einsatzes ein. Der 17 Jahre alten und 7 Meter hohen Nordmanntanne ging es mit der Hilfe der Firma Towa Baumarbeiten an den Kragen. Der Baum wurde von der Familie Six gespendet und findet am Samstag, 25. November, nun ihren Platz in der Ahnengalerie von Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Dazu brechen am heutigen Freitagabend, 24. November, 13 THW-Einsatzkräfte der Ortsverbände Heusweiler und St. Wendel in die Bundeshauptstadt auf. Der St. Wendeler Ortsbeauftrage Markus Tröster freut sich auf die Fahrt: „Für unsere Helfer ist dieser Transport eine ganz besondere Ehre und gleichzeitig eine gute Übung. Der Baum muss behutsam verladen werden, damit keine Äste brechen und er heil in Berlin ankommt. Das ist eine logistische Meisterleistung für unsere Leute.“ Auch die Motorsägenführer und Kraftfahrer kommen bei dem Einsatz nicht zu kurz. Das Gelernte kann im Rahmen dieser Maßnahme angewandt und vertieft werden. Nach der Ankunft am Samstagmorgen, 25. November, wird das Schmuckstück ins Kanzleramt getragen. Dabei helfen lange Eisenstangen und weitere Einsatzkräfte des Berliner THW.

Weitere Tannenbäume bringen die Einsatzkräfte in die Saarländische Landesvertretung in Berlin. Dort stellen die THWler die grünen Weihnachtsbotschafter nicht nur auf, sondern schmücken diese auch. Gespendet wurden sie von den Firmen Müller in Winterbach, Fourmann in Illingen und der Familie Hild in Bildstock (Waldgut Erkershöhe).

Am Donnerstag, 30. November nimmt Bundeskanzlerin Angela Merkel dann den Baum offiziell in Empfang. Ortsverbände des THW aus dem Saarland stellen seit 2014 einen von 3 Weihnachtsbäumen im Bundeskanzleramt.

Fotos: Alessandro Geßner/THW