St. Wendel,

39 Helfer legen in St. Wendel ihre THW-Prüfung ab

Helferin Michelle Dick (THW Freisen) an der Station „Umgang mit Leitern“

Am 27. September 2014 fand beim THW-Ortsverband St. Wendel die Abschlussprüfung Grundausbildung statt. 39 Prüflinge aus neun THW-Ortsverbänden konnten am Ende stolz ihre Urkunden in die Luft strecken und sich damit eine Aktive Einsatzkraft nennen. Drei von ihnen legten erstmalig die sogenannte angepasste Grundausbildung ab, also nur den theoretischen Teil. Vier der Helfer (alle THW St. Wendel) absolvierten sogar die Kombiprüfung Leistungsabzeichen Gold der THW-Jugend Saarland.

Vom Ortsverband St. Wendel können sich ab sofort insgesamt zehn Helfer "Aktiv" nennen. Sie alle sind ab sofort 365 Tage im Jahr bereit für Menschen in Not. "Diese große Zahl an jungen und motivierten Helfern ist seit langem der Höhepunkt an Prüflingen, wenn man die letzten Jahre zurück schaut", freute sich Ortsbeauftragter Markus Tröster über den Zuwachs. Er kann somit weiterhin auf insgesamt rund 100 ehrenamtliche Helfer zurückgreifen.

Die Prüfung Grundausbildung für die Kreise Saarlouis, Merzig-Wadern und St. Wendel werden seit 1996 jährlich beim THW-Ortsverband St. Wendel durchgeführt. Werner Roth, ebenfalls vom hiesigen THW, ist bereits seit vielen Jahren der Leiter der Prüfung. Der Frauenanteil bei der diesjährigen Prüfung lag bei rund 33 Prozent.