Media Team (MT)
Das Media Team setzt sich aus ehrenamtlichen Einsatzkräften aus verschiedenen Ortsverbänden zusammen.
In jeden Landesverband ist mindestens ein Media Team disloziert.
Die Helferinnen und Helfer in diesem Team können zu verschiedenen Einsatz- oder Übungslagen angefordert werden.
Sie übernehmen beispielsweise folgende Aufgaben:
- Dokumentation in Form von professionellen Bildern und Videos
- Bearbeiten von Presseanfragen und das erstellen von Presseberichten
- Erstellen von Inhalten in Wort, Bild und Ton entweder zur internen oder externen Öffentlichkeitsarbeit
- Erstellen von Inhalten zur Dokumantation, z.B. für die Einsatz- oder Übungsnachbereitung
- Betreuung der Presse, sowie das Versorgen mit Informationen bei Einsätzen, Übungen oder Veranstaltungen.
Das Media Team ist bei diesen Aufgaben im Normalfall keiner Führungsstruktur unterstellt. Sie führen sich also selbst.
Aus diesem Grund verfügt das Media Team auch über eine(n) eigenen Gruppen- und Truppführer(in).
Weitere Funktionen im Media Team sind:
- Fotograf(in)
- Pressesprecher(in) Media Team
- Redakteur(in)
- Sachgebietsleiter(in) S5
- Social-Media-Manager(in)
- Videograf(in)
Zu diesen besonderen Funktionen kommen noch Funktionen, die es standartmäßig auch in anderen Gruppen gibt. Zum Beispiel Kraftfahrer(in) BE, Sanitätshelfer(in) oder Sprechfunker(in).