43 neue THW-Helfer auf Herz und Nieren geprüft

Die fünf neuen Aktiven Helfer des OV St. Wendel werden von Hans-Jürgen Lang (Ortsbeauftragter, links), Prüfungsleiter Werner Roth und Zugführer Martin Klees (rechts) gratuliert. Diese sind (v.l.n.r.): Neeru Ratnakumar, Tobias Schuh, Benjamin Stegentritt, Florian Klein und Simon Willms. Foto: Th. Haßdenteufel

43 Helferanwärter aus dem Geschäftsführerbereich Merzig waren am Samstag, 29. September, im Ortsverband St. Wendel zu Gast. Dort richtet der Ortsverband seit einigen Jahren in Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle die jährliche Grundausbildungs-Prüfung aus. Ist diese bestanden, sind die ehrenamtlichen THW-Helfer grundlegend für den Einsatzfall bereit. Darauf aufbauend können die Helfer dann diverse andere Lehrgänge besuchen, z.B. Atemschutz, Funk oder werden auf Lehrgänge entsendet zu den Bundesschulen.

Alle 43 Helfer haben die Prüfung bestanden und können nun in den einzelnen Ortsverbänden eingesetzt werden. Prüfungsleiter Werner Roth (stellvertretender Ortsbeauftragter des Ortsverbandes St. Wendel) sowie Markus Wiedemann von der Merziger Geschäftsstelle zeigten sich sehr zufrieden mit der Leistung der neuen Männer und Frauen (zehn an der Zahl) in Blau.

Darunter auch Florian Klein, Tobias Schuh, Benjamin Stegentritt, Simon Willms und Neeru Ratnakumar vom hiesigen OV St. Wendel. Allen Helfern HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und allzeit eine gesunde Rückkehr von den Einsätzen.