St. Wendel,

65 Jahre THW St. Wendel

Das THW in St. Wendel feierte sein 65-jähriges Bestehen. Dabei waren viel Spiel und Spaß angesagt.

65 Jahre – So alt wurde das Technische Hilfswerk in St. Wendel. Das wurde gebührend gefeiert. Am neuen Standort der THW-Helferinnen und Helfer öffneten sich Türe und Tore für alle Interessierten.

Am Samstag, 24. August wurde das Fest offiziell durch den Ortsbeauftragten, Martin Klees und den Schirmherr, Innenminister Reinhold Jost eröffnet. Mit nur einem Schlag wurde durch ihn das Bierfass angeschlagen, bevor die vielen Gäste aus befreundeten Hilfsorganisationen und interessierte Bürgerinnen und Bürger in den Abend starten konnten.

Der nächste Tag stand ganz im Zeichen der Familie. Neben allen Einsatzfahrzeugen, die auf dem Gelände ausgestellt wurden, konnten vor allem die kleinen Gäste ihr Geschick bei der Retter-Rallye unter Beweis stellen. Dort durften sie mit den verschiedensten Geräten arbeiten, die das THW auch bei seinen Einsätzen nutzt.

Unterstützt wurden die St. Wendeler THW-Kräfte auch tatkräftig von anderen Hilfsorganisationen. So war das DLRG mit seinem Tauchcontainer vor Ort und half bei der Essensausgabe. Und auch die Feuerwehr half mit, indem sie, wie es schon fast Tradition ist, am Sonntag den Dienst am Getränkestand übernahm.

Über den ganzen Tag hinweg konnten so auch interessante Gespräche zwischen den verschiedenen Einsatzkräften geführt werden. Und natürlich standen die Helferinnen und Helfer des THW an den Fahrzeugen bereit, um den Besucherinnen und Besucher Fragen rund um das Ehrenamt im THW zu beantworten.

 

Hier geht es zu unserem Rückblick 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.